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Erstellung eines
KPI-Reports auf Jahres-
und Monatsbasis
6.1■Der erste Bericht
Nun wollen wir die ersten Erkenntnisse zu einem Bericht zusammenführen. Wir wollen mit
einem einzigen Befehl alle bisher bekannten Werte gesammelt ausgeben.
Select
count (distinct s.customerNo) Kunden,
count (distinct s.orderNo) Bestellungen,
sum (s.quantity) Artikelmenge,
sum (s.amount * s.quantity) Nettosumme
FROM [dbo].[iw_sales]s
where s.type = 2
Die Tabelle iw_sales hat einen Alias - ein s - erhalten. Jedem Spaltennamen wird nun das
s (mit einem Punkt dahinter) vorangestellt, z. B. s.quantity .
Gewöhnen Sie sich an, jeweils einen Alias für eine Tabelle zu vergeben. Wenn später meh-
rere verschiedene Tabellen miteinander verknüpt werden, benötigen Sie unbedingt einen
Alias für jede Tabelle, um diese auseinanderhalten zu können.
Das Ergebnis dieser Auswertung können Sie nun für einen Bericht verarbeiten. Markieren
Sie im Ergebnisfeld des unteren Abfragefensters die Zeile mit den Werten und drücken Sie
die rechte Maustaste.
Sie können das Ergebnis kopieren und beispielsweise in eine Excel-Datei einfügen. Wenn
Sie Kopieren mit Headern wählen, werden auch die Überschriten mit kopiert (Bild 6.1 auf
der folgenden Seite).
Sie können auch Ergebnisse speichern unter . . . wählen und die Ergebnisse direkt in einer
CSV- oder Textdatei speichern. Hier werden die Überschriten jedoch nicht mit gespeichert.
Schauen Sie sich das Ergebnis der Nettosumme noch einmal genauer an. Da in der Tabelle
die englische Schreibweise genutzt wird, steht hier ein Punkt anstatt eines Kommas als
Dezimaltrennzeichen. Punkte sind in Excel jedoch manchmal problematisch, da bestimmte
Werte, wie z. B. 3.11, beim Einfügen in Excel als Datum interpretiert werden. Deshalb ist es
ratsam, die Ergebnisse zuvor in einer Textdatei zu bearbeiten und dort mit Ersetzen die
Punkte in Kommas umzuwandeln.
 
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