Databases Reference
In-Depth Information
31
Die Kampagnentabelle
E-Mail-Newsletter sind ein wichtiges Kommunikationsmittel aller Online-Shops. Um diese
Newsletter richtig zu steuern, benötigt man Selektionskriterien für die Zielgruppen. Die
Zielgruppen für einzelne Kampagnen können von Shop zu Shop ganz unterschiedlich sein,
je nachdem wie diferenziert das Warenangebot des Shops ist.
Es gibt aber auch ein paar grundsätzliche Daten, die man beim Kampagnenmanagement
unbedingt berücksichtigen sollte. So macht es wenig Sinn, säumige Kunden, die bereits
eine oder mehrere Mahnungen bekommen haben, mit einem Newsletter zu einem weiteren
Kauf zu animieren. Auch Kunden mit weit überdurchschnittlichen Retourenquoten sind
eine kritische Gruppe, der man sicherlich nicht jedes Angebot zuschicken sollte.
Neukunden sollte man anders behandeln als Stammkunden, inaktive Kunden müssen durch
besondere Angebote reaktiviert werden usw. Alle diese Daten lassen sich in einer Tabelle
bündeln, die dann - täglich aktualisiert - eine solide Basis für das Kampagnenmanagement
bilden.
Im Kapitel 15, „Der Kundenwert (Customer Value)“, haben Sie bereits relativ viele Daten pro
Kunde ausgewertet. Wenn Sie nun noch einige Stammdaten, wie Name, Geburtsdatum,
E-Mail-Adresse, Newsletteranmeldung, Mahnstufe und den aktuellen Kredit hinzufügen,
haben Sie eine komprimierte und gut funktionierende Selektionstabelle vorliegen.
Schauen wir uns noch einmal unsere Selektion für den Kundenwert an.
Select a.riskID, count (distinct a.customerNo) Konten,
sum (a.Bestellungen)Bestellungen, sum (a.Artikel) Artikel,
sum (a.Nettosumme)Nettosumme, ISNULL(sum (b.Retouren),0)Retouren,
ISNULL(sum (b.Ret_Artikel),0)Ret_Artikel,
ISNULL(sum (b.Ret_Nettowert),0)Ret_Nettowert,
(sum (a.Bestellungen)*9.5)Bestellkosten,
ISNULL((sum (b.Retouren)*5.8),0)Retourkosten,
sum (a.Nettosumme)- ISNULL(sum (b.Ret_Nettowert),0)-
(sum (a.Bestellungen)*9.5)- ISNULL((sum (b.Retouren)*5.8),0) Nettoertrag,
cast(DATEDIFF ( day ,ld.first_order ,ld.last_order )as numeric) Tage,
cast ((cast(DATEDIFF ( day ,ld.first_order ,ld.last_order )as numeric)/
30.42)as DECIMAL(10,2))Monate
from
(SELECT c.riskID, min([postingDate]) first_order, max([postingDate])last_
order
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
 
Search WWH ::




Custom Search