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Sehen Sie sich das Ergebnis genauer an (Bild 29.16). Es werden 120 Zeilen ausgegeben, also
haben wir 120 Warenkörbe, die nun analysiert werden. Schauen Sie nach, auf welcher Posi-
tion sich der Artikel in den Warenkörben beindet.
Wir haben Glück, der Artikel beindet sich immer auf Position 1. Deshalb können Sie bei
dem folgenden Select die Position 1 weglassen. Sie ist überall gleich und somit die Aus-
gangsbasis der Analyse. Sie müssen nun die Kombinationen zählen und auswerten.
SELECT acrticle_2 , acrticle_3 , acrticle_4 ,
acrticle_5 , acrticle_5 , acrticle_5 , acrticle_5 , Count(*)Anzahl
FROM [dbo].[shopping_basket]
where (artNo_1 = '101069210992' or acrticle_2 = '101069210992'
or acrticle_3 = '101069210992' or acrticle_4 = '101069210992'
or acrticle_5 = '101069210992' or acrticle_6 = '101069210992'
or acrticle_7 = '101069210992' or acrticle_8 = '101069210992')
group by acrticle_2, acrticle_3, acrticle_4, acrticle_5,
acrticle_6, acrticle_7, acrticle_8
order by Anzahl desc
Bild 29.17■ Ergebnis der Analyse zur Pants Style 11
Wie liest man das Ergebnis aus Bild 29.17? Es ist ganz einfach: 46 Mal wurden nur die Pants
bestellt, es gab also keine anderen Artikel im Warenkorb. Bei 4 Warenkörben wurden die
Pants desselben Styles doppelt bestellt. Bei 4 weiteren Warenkörben wurde der Style 11 mit
dem Style 13 kombiniert usw.
Suchen wir uns einen interessanteren Artikel aus. Mit dem folgenden Select zuerst die Arti-
kel ausgegeben, die sich am häuigsten im Warenkorb beinden und bei denen sich mindes-
tens ein weiterer Artikel im Warenkorb beindet.
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