Databases Reference
In-Depth Information
28
Warenkorb und
Warenkorbanalysen
Mit der Analyse der Retouren von identischen Artikeln haben wir schon den Einstieg in ein
weiteres wichtiges Thema gefunden - die Warenkorbanalyse.
Für die Analyse in Kapitel 27, „Bestellung von mehreren identischen Artikeln“, mussten wir
bereits folgende Warenkörbe identiizieren:
Bestellungen mit absolut identischen Artikeln
Bestellungen mit identischen Artikeln unterschiedlicher Größen
Multivariate Analyseverfahren, wie der bewährte Assoziationstest, sind mit SQL nicht mög-
lich.
Die Analyse-Tools des SQL-Servers oder auch das Tabellenanalyse-Tool „Warenkorbanalyse“
in Excel 2007 bieten viele Möglichkeiten. Diese Tools sind allerdings nicht Gegenstand
dieses Buches. Wir konzentrieren uns auf die SQL-Abfragen.
Sie lernen zunächst einen wichtigen Grundstock kennen: Die Datenaufbereitung der Waren-
körbe. Es werden verschiedene Darstellungen und Datenaufbereitungen von Warenkörben
gezeigt, die für die Analyse mit entsprechenden multivariaten Analyseprogrammen ver-
wendet werden können.
Zudem gibt es eine ganze Reihe von Fragen, für die SQL Antworten liefert:
Wie viele Warenkörbe beinhalten (fast) identische Artikel unterschiedlicher Größen?
Wie viele Warenkörbe beinhalten (fast) identische Artikel unterschiedlicher Farben?
Wie viele Warenkörbe beinhalten (fast) identische Artikel unterschiedlicher Größen und
Farben?
Wie viele Warenkörbe beinhalten unterschiedliche Artikel gleicher Produktgruppen?
Wie viele Warenkörbe beinhalten ganz unterschiedliche Artikel, sodass man hier nicht
von einer Auswahlbestellung sprechen kann?
Welche Produktgruppen werden miteinander kombiniert?
Welche Artikelkombinationen sind in den Warenkörben vorhanden?
 
Search WWH ::




Custom Search