Databases Reference
In-Depth Information
Das Ergebnis des Selects (Bild 27.1) ist eine virtuelle Tabelle, auf deren Basis man diverse
Auswertungen und Analysen durchführen kann. Die weiteren Auswertungen können Sie
als Trainingsaufgaben durchführen. Wertvolle Hinweise zur Lösung dieser Aufgaben erhal-
ten Sie in Kapitel 18, „Retourenanalyse“.
Trainingsaufgabe: Retourenauswertung bei mehreren identischen
Artikeln im Warenkorb
Auf Basis dieser Auswertung können Sie weitere Analysen durchführen, z. B.:
Wie viele Bestellungen von identischen Artikeln im Warenkorb führen zu
Vollretouren,
Teilretouren oder auch
Nullretouren?
Berechnen Sie jeweils den Prozentanteil.
27.2■Bestellung mehrerer identischer Artikel
unterschiedlicher Größen
Identische Artikel unterschiedlicher Größe werden über den Style ermittelt. Den Style
haben Sie schon kennengelernt.
Select * from
(SELECT s.orderNo,a.article_No +'_'+ a.colorCode Style, s.quantity Anzahl
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_article]a
where s.IWAN = a.IWAN
and s.type = 2 → nur Artikel, kein Versand
and s.amount > 0 → nur Artikel, die berechnet wurden
and s.orderDate between '01.10.2011' and '31.12.2011')st
where st.Anzahl > 1
order by st.Anzahl desc
In vielen Shop-Systemen wären wir jetzt auf der richtigen Spur. Wie schon in Kapitel
22,“Der Retourentreiber-Report“, bei der Erklärung des Styles angemerkt, gibt es in diesem
Test-Shop Artikelnummern, welche die Größenbezeichnung bereits beinhalten. Also müs-
sen wir einen ganz anderen Ansatz verfolgen, den wir hier Schritt für Schritt aufbauen.
Sie benötigen folgende Grunddaten:
Bestellnummer
Artikelbeschreibung
Farb-Code
Größe und
Anzahl der bestellten Artikel
 
Search WWH ::




Custom Search