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Einluss der Versender
auf die Retouren
In der Praxis gab es einmal einen Fall, bei dem ein bestimmter Versender in Verdacht stand,
besonders viele Retouren zu verursachen, weil er die Pakete bei Nichtantrefen des Empfän-
gers nicht ein zweites Mal zustellte, sondern gleich zurückschickte. Der Verdacht war unbe-
gründet. Aber die Fragestellung ist interessant.Deshalb ist auch der Versender in der Tabelle
iw_return_header aufgeführt. Sie inden die Informationen hierzu in der Spalte shipping-
Agent . Sehen wir uns an, wie ot welcher Zusteller bzw. Versender in dieser Tabelle vor-
kommt.
SELECT shippingAgent, COUNT (*) Anzahl
FROM [dbo].[iw_return_header]
group by shippingAgent
 Bild 26 .1■
Versender (shippingAgent)
Wir haben es hier eigentlich nur mit zwei Versendern zu tun (Bild 26.1). Die reine Anzahl
der Versendungen in dieser Tabelle sagt gar nichts aus. Um eine exakte Aussage zu bekom-
men, müssen wir die Retourenquoten pro Versender berechnen. Es gibt allerdings ein Prob-
lem: Die Versender wurden nur bei den Retouren erfasst, nicht bei den Bestellungen.
In solchen Fällen muss man sich mit einem Trick behelfen. Wir ordnen jeden eindeutigen
Kunden, der schon einmal eine Retoure hatte, einem Versender zu. Die Annahme dabei ist,
dass die überwiegende Mehrheit der Kunden immer denselben Versender wählt.
Den eindeutigen Kunden identiizieren wir über die riskID in der Tabelle iw_customer .
SELECT distinct c.riskID, rh.[shippingAgent]
FROM [dbo].[iw_return_header]rh, [dbo].[iw_customer]c
where rh.customerNo = c.customerNo
 
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