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 Bild 19.5■
Ergebnis der Retourenquote
Vielleicht wundern Sie sich, dass es Kunden mit einer Retourenquote von über 100 % gibt.
Das ist leicht erklärt. Hier wird die Retourenquote nicht nach Warenwert oder Artikelmenge
berechnet, sondern allein daran gemessen, ob es bei einer Bestellung eine Retoure gegeben
hat. Es werden also die Pakete bzw. Sendungen zur Berechnung herangezogen. Beim Waren-
wert oder bei der Artikelmenge darf es keinen Wert über 100 % geben. Bei den Paketen
schon, denn ein Kunde kann theoretisch aus einer Bestellung mit mehreren Artikeln auch
mehrere Retouren machen.
Quoten über 100 % sind in diesem Fall nichts anderes als gestückelte Retouren. Hat ein
Kunde zwei Artikel bestellt und retourniert erst den einen Artikel und dann, nach weiteren
Überlegungen in den nächsten Tagen, auch noch den zweiten Artikel, hat er eine Retouren-
quote von 200 % auf Pakete-Basis.
19.4■Identiizierung von Kunden
mit sehr hoher Retourenquote
Die Unterabfrage kann man auch nutzen, um bestimmte Kundengruppen zu identiizieren.
Im folgenden Beispiel werden wir alle Kundennummern von Kunden ausgeben, die bei
insgesamt mindestens 10 Bestellungen auf eine Quote von 100 % kommen. Kunden mit ext-
rem hoher Retourenquote nennt man Heavy-Retournierer.
Select ret_2.Kunde
from
(Select ord.Kunde,Bestellungen, isnull (Retoure,0)Retoure,
isnull (cast(cast(Retoure as numeric)/cast(Bestellungen as numeric) *100 as
DECIMAL (10,2)),0) RQ_Bestellung
from
((SELECT c.riskID Kunde,COUNT (s.orderNo) Bestellungen
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
 
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