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Tage',
sum(CASE WHEN (Frequenz > 80 AND Frequenz <= 100) THEN 1 ELSE 0 END) 'bis 100
Tage',
sum(CASE WHEN (Frequenz > 100) THEN 1 ELSE 0 END) '> 100 Tage'
from
(SELECT Tage/Bestellungen Frequenz
FROM [dbo].[customer_value]
where Bestellungen > 1)f
Übertragen Sie den Select ins Abfragefenster und schauen Sie sich das Ergebnis an (Bild
15.10).
Bild 15.10■ Gruppierung der Kaufrequenz
15.5■Segmentierung des Kundenwerts
(Customer Value)
Den individuellen Kundenwert haben wir auf eine recht einfache Art ermittelt. Wie Sie sich
vielleicht noch erinnern, benutzten wir dafür folgende Formel:
sum (a.Nettosumme)- sum (b.Ret_Nettowert)- (sum (a.Bestellungen)*9.5)
- (sum (b.Retouren)*5.8)Nettoertrag
In der Praxis kommen noch ein paar andere Elemente hinzu.
Marketinginvest: Die Marketingkosten zur Neukundengewinnung müssen auf jeden
Kunden umgelegt und vom Wert abgezogen werden.
Margen: Sie können in der Praxis nicht davon ausgehen, dass Sie an jedem Artikel gleich
viel verdienen. Es gibt Artikel mit hohen und Artikel mit geringen Margen. Dann gibt es
auch Aktionen, die der Kundengewinnung dienen und (beim Ersteinkauf) keinen Gewinn
abwerfen.
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