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 Bild 14.11■
Ergebnis mit
OUTER JOIN
HINWEIS: Es kann bei einzelnen Kunden mehr Retourensendungen als
Bestellungen geben, da Artikel auch einzeln zurückgesendet werden können.
14.6.3■Versand- und Retourenkosten
Wir haben die reinen Versandkosten aus den Daten herausgenommen. Das machen wir aus
gutem Grund, da die Versandkosten selten den tatsächlichen Kosten entsprechen. Außer-
dem gibt es zu den Versandkosten in vielen Shops unterschiedliche Regelungen. Mal wer-
den sie erhoben, mal nicht, es gibt Schwellenwerte, nach denen sich Versandkosten richten
können und vieles mehr. Zuzüglich zu Verpackung und Porto muss man auch die Handling-
Kosten rechnen.
Auf dem Weg zur Berechnung des Kundenwerts (Customer Value) müssen wir für jeden
Kunden errechnen, welche Kosten er durch Bestellungen und Retouren verursacht. Die Kos-
ten sind von Geschät zu Geschät unterschiedlich. In unserem Beispiel berechnen wir pro
Bestellung 9,50 € und pro Retoure 5,80 €.
Diese Berechnung fügen wir wie folgt in den Select ein.
(sum (a.Bestellungen)*9.5)Bestellkosten,
(sum (b.Retouren)*5.8)Retourkosten
Die Anzahl der Bestellungen wird mit 9,5 multipliziert, die Anzahl der Retouren mit 5,8.
 
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