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Der Kundenmonitor
Alle drei Berichte - der Neukundenbericht, der Bestandskundenbericht und der Gesamt-
kundenbericht - ergeben zusammen einen Kundenmonitor, der regelmäßig über die Kun-
denentwicklung berichtet.
Sie können auch getrennt ausweisen, wie viele Neukunden im ersten Monat bereits eine
zweite oder dritte Bestellung aufgegeben haben. Achten Sie in der Praxis aber unbedingt
darauf, dass sich die Retourenwerte immer noch ändern können. Die Daten stabilisieren
sich otmals erst nach zwei bis drei Monaten, je nachdem, wie lange Retouren angenommen
und verarbeitet werden.
Weitere Kundendaten analysieren wir in den folgenden Kapiteln.
14.1■Lebensdauer, Aktivität und Kundenwert
Im analytischen Customer-Relationship-Management (CRM) spielen folgende Werte eine
große Rolle:
Customer Lifetime
Customer Activity
Customer Value oder auch Customer Lifetime Value
Wir werden zuerst die Lebensdauer der Kunden (Customer Lifetime) analysieren. Dann
fügen wir die Aktivitätsdaten (Customer Activity) hinzu und berechnen abschließend den
individuellen Wert eines jeden Kunden (Customer Value).
14.2■Die Lebensdauer (Customer Lifetime)
Wir wollen die Lebensdauer der Kunden nach
Jahren,
Monaten und
Tagen
berechnen.
 
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