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Bestandskunden
Wie deiniert man einen Bestandskunden? Ist das ein Kunde, der bereits seit einem
bestimmten Zeitraum im System vorhanden ist und eine Mindestanzahl an Käufen getätigt
hat? Man kann durchaus solche Parameter festlegen. In der einfachsten Variante zählt man
einen Kunden ab dem zweiten Einkauf zum Bestandskunden. Wie aktiv dieser Kunde ist,
wie lange er bereits Kunde ist, wie viele Einkäufe er getätigt hat usw. -, klären wir in Kapi-
tel 14, „Der Kundenmonitor“.
12.1■Identiizierung der Bestandskunden
Nun geht es erst einmal darum, alle Kunden zu identiizieren, die mindestens einen zweiten
Einkauf getätigt haben. Wir haben Neukunden über das älteste (= das erste) postingDate
identiiziert. Wenn wir bei dieser Logik bleiben, dann existiert für Bestandskunden mindes-
tens ein weiterer Eintrag mit einem jüngeren Bestelldatum in der Datenbank.
Die Logik lautet wie folgt.
a.postingDate > b.firstOrder
Wir suchen nach einem postingDate , das größer (= jünger) als das erste Bestelldatum ist.
Bei der Berechnung auf Basis von Datumsformaten muss man immer daran denken, dass
das ältere Datum kleiner ist als das neuere Datum.
Der folgende Select gibt alle eindeutigen Kundennummern ( riskID ) und alle dazugehörigen
postingDate -Einträge aus.
SELECT c.riskID, s.postingDate
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
Wenn wir jeweils nur das erste Datum benötigen, lassen wir uns das min (postingDate)
ausgeben.
SELECT c.riskID, min(s.postingDate)firstOrder
FROM [dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_customer]c
where s.customerNo = c.customerNo
group by c.riskID
 
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