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Darsteller zeitgenössische Kleidung tragen. Der Inhalt des Films selbst kann
dadurch beschrieben werden, was in einer Inhaltsangabe zu erscheinen hat:
Die Liebesgeschichte zweier junger Amerikaner aus unterschiedlichen
gesellschaftlichen Schichten, die sich auf der Jungfernfahrt des größten Pas-
sagierschifs seiner Zeit quer über den Atlantik entwickelt, bis das Schif ein-
en Eisberg rammt und sinkt, wobei ein Großteil der Passagiere zu Tode kom-
mt. Im Rahmen der Geschichte werden Werte wie Ehre und Treue thematis-
iert, Feigheit und Borniertheit. Es geht um die Unmenschlichkeit einer Klas-
sengesellschaft wie um die verbindende Kraft der Liebe. All das bildet den
kulturellen Inhalt des Films.
Auch die Verwendung des Films als kulturelles Zeichen lässt sich bestim-
men, sie ist dabei gestafelt: Selbstverständlich werden mit einem solchen
Film wirtschaftliche Ziele verfolgt, er soll Gewinne einspielen. Erreichen soll
er dieses Ziel dadurch, dass er die Zuschauer unterhält und emotional be-
wegt. Dazu nimmt der Film auf Werte und gesellschaftliche Vorstellungen
Bezug und lässt diese durch Figuren und die Handlung exemplarisch in Er-
scheinung treten. Vielleicht wollen Regisseur oder Produzent auch eine
politische Botschaft vermitteln, etwa die Problematik von Klassenunter-
schieden in einer Gesellschaft. Eine Kritik am menschlichen Hochmut kann
man ebenfalls in dem Film erkennen. Dass potentielle Zuschauer überhaupt
erst einmal Interesse an dem Film bekommen und ins Kino gehen, erfordert
außerdem, dass der Film, seine Handlung, seine Ausstattung und natürlich
seine Schauspieler selbst zu einem Medienereignis werden können - auch
dies wird bei der Planung eines solchen Filmprojekts von vornherein berück-
sichtigt. Die Absichten und Ziele bei der Produktion des Films Titanic bewe-
gen sich also auf verschiedenen Ebenen, die eng miteinander verknüpft sind.
Schon diese kurzen Überlegungen zu Titanic als kulturelles Zeichen zeigen,
dass es in allen drei Bereichen - Form, Bedeutung, Verwendung - übergre-
ifende Regeln und Strukturen gibt wie in der Sprache. Wenn man sich den
Aufbau sehr vieler Sätze der deutschen Sprache ansieht, kann man daraus
eine Grammatik des Deutschen ableiten. Gleiches gilt für Spielilme: Auch
sie können mit ihren wiederkehrenden Erzählmustern, den Regeln für Sch-
nitttechnik und Bildgestaltung durch so etwas wie eine »Filmgrammatik«
beschrieben werden, wenn man nur anhand ausreichend vieler Filme das
Wiederkehrende ermittelt. Übergreifende Bedeutungszusammenhänge
lassen sich erkennen, wenn man historische Filme betrachtet, die eine
 
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