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wohl so, dass sie in wenigen Tagen, spätestens vielleicht in ein oder zwei
Wochen beginnen wird.
Und zum dritten wird ein solcher Satz im Alltag nie einfach so geäußert,
sondern immer mit einer gewissen Funktion bei seiner Verwendung . Viel-
leicht hat ihn der Hausbesitzer im Gespräch mit einem Mieter gesagt. Dann
könnte seine Funktion darin liegen, dass sich der Mieter in der nächsten
Zeit auf Lärm und Schmutz einstellen muss. In einer Bankiliale gegenüber
einem Mitarbeiter geäußert, würde man den Satz eher mit einer Finanzier-
ungsfrage in Verbindung bringen. Form, Inhalt und Verwendung - dies sind
die drei Dimensionen eines Zeichens. 67
In jeder Dimension gibt es Regeln, wie mit Zeichen umzugehen ist. Regeln
im Bereich der Form haben wir uns schon angesehen; man nennt sie syn-
taktische Regeln. Im Bereich des Inhalts geht es darum, die Zeichenbedeu-
tung zu bestimmen durch logische Schlussfolgerungen und Bezugnahme auf
Wissen. Dies geschieht mit semantischen Regeln. Und im Bereich der Ver-
wendung sollen durch pragmatische Regeln mit dem Satz Absichten aus-
gedrückt und Handlungsziele vermittelt werden.
Fasst man nun Kultur als ein Zeichensystem ähnlich dem der Sprache auf,
dann kann man diese Beschreibungsdimensionen und Regelwerke direkt
übertragen. 68 Betrachten wir also beispielsweise den Film Titanic von James
Cameron aus dem Jahr 1997 als ein kulturelles Zeichen. Die Dimension der
Form betrift den Aufbau und die Gestaltung des Films. Er folgt Konvention-
en der Szenenabfolge und Schnitttechnik, die sich im Medium Film für das
Erzählen einer Geschichte entwickelt haben (etwa in der wechselseitigen
Darstellung der Schauspieler während eines Dialogs). Auch der Aufbau der
erzählten Geschichte besitzt ein bekanntes Muster, bei dem nach einer Ein-
leitungsphase mehrere Handlungsstränge entwickelt werden, die auf einen
Höhepunkt, den Untergang des Schifs und seine unmittelbaren Folgen, hin-
auslaufen. Diese eigentliche Geschichte wird darüber hinaus von einer Rah-
menhandlung in der Gegenwart umgeben. So ähnlich wie bei den Textsorten
können wir hier die Struktur eines ilmischen »Genres« erkennen, das in Tit-
anic ausgeprägt ist.
In der Dimension des Inhalts verweist der Film explizit auf historische
Ereignisse, die sich im April 1912 zugetragen haben. Bei der zeitlichen
Verortung wird das Wissen der Zuschauer über diese Epoche aktiviert, etwa
wenn zu Beginn Automobile der damaligen Zeit zu sehen sind oder die
 
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