Information Technology Reference
In-Depth Information
ehmend. Das Aussehen des Textes wird durch sein Layout bestimmt, und
man kann sagen, dass die Fähigkeit, einen Text ansprechend zu formatieren,
heute an die Stelle einer guten Handschrift getreten ist. Aufgrund eines ans-
prechend gestalteten Textes werden in ähnlicher Weise Rückschlüsse gezo-
gen auf die menschlichen Eigenschaften des Schreibenden.
Zukünftiger Schreibunterricht muss diesen Bereich ebenso in den Blick
nehmen wie die maschinelle Unterstützung des Schreibvorgangs und die
Veränderung des Formulierungsprozesses durch die Digitalisierung des
Schreibens überhaupt. Besonders wichtig wird es werden, Schüler auch dar-
in anzuleiten, multimediale Texte zu erzeugen und Informationen im Über-
gangsbereich zwischen Text und Graik zu visualisieren. Bei der Überset-
zung fremdsprachiger Texte werden didaktische Unterstützungssysteme
eingesetzt, ohne dadurch das Ziel des Erwerbs von Sprachkompetenz zu ver-
wässern. Mit solchen Systemen kann die Erarbeitung einer Übersetzung
durch mehrere Schüler gleichzeitig unterstützt werden oder das Erlernen
des Vokabulars durch automatisch individualisierte Übungen. Überhaupt
wird das Verfolgen des Lernfortschritts durch den Computer im Hintergrund
zukünftige Lernsysteme in hohem Maße prägen. Die dabei erhobenen Daten
werden genutzt, Aufgaben und Übungen so zu gestalten, dass weder eine
Über- noch eine Unterforderung des Schülers eintritt. Natürlich entstehen
dadurch auch ganz neue Herausforderungen für Datenschutz und Datensich-
erheit.
Wie wir in der Einleitung zu diesem Kapitel gesehen haben, spielen reale
Bibliotheken mit den physisch darin vorhandenen Büchern schon heute eine
weniger wichtige Rolle als vor dem Beginn von Digitalisierung und Vernet-
zung. Die Kulturtechnik der Nutzung einer Bibliothek verblasst, stattdessen
wird auf Informationen im Web zurückgegrifen, die über Suchmaschinen
und nicht durch ihre bibliothekarische Systematik zugänglich werden.
Andere Fähigkeiten werden dafür benötigt, und das Bild für die Ordnung des
Wissens, die sich in einer Bibliothek darstellt, wird immer weniger als Orien-
tierung dafür taugen.
Kapitel 7.5
Informieren
Vielleicht ist es die wichtigste Aufgabe von Texten überhaupt zu informieren.
Zunächst die Schrift, dann der Buchdruck haben zu Umwälzungen im
 
Search WWH ::




Custom Search