Information Technology Reference
In-Depth Information
delt sich um eine der ersten Anwendungen von »prophetischer Suche« ( Pre-
dictive Search ), die logische Weiterführung der verschiedenen Unter-
stützungssysteme, die es mittlerweile für den Schreibvorgang gibt. Die
amerikanische Firma Cataphora geht sogar noch weiter: Sie analysiert für
große Firmen die E-Mails, die die Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum
geschrieben haben, und leitet daraus Voraussagen ab, welche Mitarbeiter
zukünftig für das Unternehmen problematisch werden könnten, etwa im
Hinblick auf »Korruptionsanfälligkeit« oder Betrugsabsichten. 226 Hier wird
die Sphäre der Textproduktion verlassen, indem ein allgemeineres Kom-
munikationsziel erschlossen wird. Die Algorithmen machen sich also aus
dem, was Menschen schreiben, ein Bild davon, wer sie sind und was sie
wollen.
Kapitel 6.3
Multimediales Schreiben
Wie nennen Sie es, wenn Sie eine Präsentation erstellen? »Schreiben« Sie
sie? »Entwerfen« oder »gestalten« Sie sie? Ein wirklich passendes Wort gibt
es für diese Tätigkeit bislang nicht. Wenn Sie nicht schon eine fertige Vor-
stellung von dem haben, was in der Präsentation erscheinen soll, dann den-
ken Sie bei der Erstellung über die Inhalte in ähnlicher Weise nach wie beim
Schreiben eines Textes. Doch beim »Schreiben« einer Präsentation muss
man ständig weitere Entscheidungen trefen: Vermittle ich eine Information
als Text, als Bild oder als animierte Graik? Verlechte ich die verschiedenen
Vermittlungsarten miteinander, oder lasse ich sie unverbunden nebeneinan-
der stehen, damit der Zuhörer diese Verbindung herstellen kann? Wie
koordiniere ich die verschiedenen Informationsarten? Das »Schreiben« mul-
timedialer Texte geht also weit über das hinaus, was das »reine« Schreiben
ausmacht: den Inhalt strukturieren, Textmuster auswählen und Formulierun-
gen inden. Multimediales Schreiben beinhaltet auch die Auswahl der Medi-
en, die in einem Text zur Darstellung von Inhalten herangezogen werden sol-
len, ihre Verzahnung und die Berücksichtigung des angenommenen
Umgangs des Lesers mit diesem Medienangebot.
Ein guter Autor verfolgt immer zwei Ziele: Er will einen bestimmten Inhalt
möglichst sachgerecht übermitteln, und er will dabei den Kenntnissen, In-
teressen und Lesegewohnheiten der erwarteten Leser möglichst gut entge-
genkommen. Bei der Betrachtung des multimedialen Lesens im vorangegan-
 
Search WWH ::




Custom Search