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ket für Debian-basierte Linux-Systeme und eine Binärdistribution ( .dist.tar.gz ) verfügbar,
die unter OS X lauffähig ist, unter Windows noch einige Anpassungen benötigt, was ver-
sierten Anwendern mit Java-Erfahrung allerdings nicht schwer fallen sollte.
Ausblick: Ist Structr noch (oder schon) ein CMS?
Ja und Nein. Das ursprüngliche Ziel, ein Content-Management-System auf Basis einer
Graphdatenbank zu entwickeln, um den Aufwand in Projekten zu reduzieren, wurde er-
reicht. Dennoch ist die aktuelle Version 1.0 als reines CMS im Vergleich mit den heute
marktführenden Content-Management-Systemen vom Funktionsumfang her noch nicht
vergleichbar, auch wenn die konzeptionellen Grundlagen sehr vielversprechend sind. Es
fehlt beispielsweise noch an einer für technisch weniger versierte Anwender stark verein-
fachten Benutzeroberfläche, die u. a. durch Einschränkung der Freiheitsgrade und eine en-
gere Benutzerführung eine bessere Unterstützung bei konkreten redaktionellen Aufgaben
bietet, sowie ein benutzer- und entwicklerfreundliches Modulsystem, das die Erstellung
und den Austausch von wiederverwendbaren CMS-Komponenten erleichtert.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit von Structr ist jedoch erfahrungsgemäß generell höher
als bei klassischen CMS, da wesentlich weniger Komponenten und damit Komplexität im
Spiel sind (relationale Datenbank, ORM, Application Framework, Frontend Framework).
Zudem ist die Resonanz aus der Entwicklercommunity rund um Structr und Neo4j nicht
erst seit dem Launch der Version 1.0 sehr vielversprechend, und die Zahl der kommerziel-
len Kunden wächst ebenfalls stetig. Daher sind wir zuversichtlich, Structr weiter ausbauen
zu können und blicken gespannt in die Zukunft.
Links & Literatur
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Object-relational_impedance_mismatch
[2] https://structr.org/blog/structr-10-data-cms-on-neo4j-released
[3] https://github.com/structr/structr
[4] http://docs.structr.org
[5] https://github.com/structr/demo1
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