Graphics Programs Reference
In-Depth Information
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1
] Arbeitsablauf-Optionen
Nutzen Sie für Ihre RAW-Daten unbedingt
den größten Farbraum, den Adobe Camera
Raw anbietet:
ProPhoto RGB
. Speziell für di-
gitale Rohdaten konzipiert, in Kombination
mit 16-Bit-Kanaltiefe, holt dieses Format
das Maximum aus Ihren RAW-Daten her-
aus.
[
2
] Kameraaufnahmeprofile
Adobe arbeitet eng mit den Kameraher-
stellern zusammen und hat derzeit für Ni-
kon und Canon Aufnahmeprofile unter den
Kameraeinstellungen hinterlegt. Diese Vor-
einstellungen interpretieren Ihre Bilddaten
wesentlich besser als die Adobe-Standard-
voreinstellung. Einen Versuch ist es allemal
wert: Probieren Sie es aus.
[
3
] Weißabgleich und Belichtung
Beginnen Sie damit, den Weißpunkt mit
dem
Weißabgleich-Werkzeug
im Bild zu de-
finieren, indem Sie in den Bereich des Vor-
schaubildes klicken, der neutral grau oder
weiß sein soll.
Tipp: Ein Doppelklick auf die Schaltfläche
Weißabgleich
setzt die Werte auf
Wie Auf-
nahme
zurück.
Wenn Sie auf der Registerkarte im Bereich
der Belichtungsanpassungen auf den Link
Auto
klicken, analysiert Camera Raw das
Bild und führt eine automatische Grundan-
passung der Belichtungssteuerung (
Belich-
tung
,
Reparatur
,
Fülllicht
,
Schwarz
,
Helligkeit
und
Kontrast
) durch - durchaus eine Basis,
auf der Sie Ihre manuelle Optimierung auf-
bauen können.
Ergänzend wurden in diesem Beispiel die
Tiefen mit dem Regler
Fülllicht
manuell noch
deutlich aufgehellt.