Graphics Programs Reference
In-Depth Information
[ 1 ] Arbeitsablauf-Optionen
Nutzen Sie für Ihre RAW-Daten unbedingt
den größten Farbraum, den Adobe Camera
Raw anbietet: ProPhoto RGB . Speziell für di-
gitale Rohdaten konzipiert, in Kombination
mit 16-Bit-Kanaltiefe, holt dieses Format
das Maximum aus Ihren RAW-Daten her-
aus.
[ 2 ] Kameraaufnahmeprofile
Adobe arbeitet eng mit den Kameraher-
stellern zusammen und hat derzeit für Ni-
kon und Canon Aufnahmeprofile unter den
Kameraeinstellungen hinterlegt. Diese Vor-
einstellungen interpretieren Ihre Bilddaten
wesentlich besser als die Adobe-Standard-
voreinstellung. Einen Versuch ist es allemal
wert: Probieren Sie es aus.
[ 3 ] Weißabgleich und Belichtung
Beginnen Sie damit, den Weißpunkt mit
dem Weißabgleich-Werkzeug im Bild zu de-
finieren, indem Sie in den Bereich des Vor-
schaubildes klicken, der neutral grau oder
weiß sein soll.
Tipp: Ein Doppelklick auf die Schaltfläche
Weißabgleich setzt die Werte auf Wie Auf-
nahme zurück.
Wenn Sie auf der Registerkarte im Bereich
der Belichtungsanpassungen auf den Link
Auto klicken, analysiert Camera Raw das
Bild und führt eine automatische Grundan-
passung der Belichtungssteuerung ( Belich-
tung , Reparatur , Fülllicht , Schwarz , Helligkeit
und Kontrast ) durch - durchaus eine Basis,
auf der Sie Ihre manuelle Optimierung auf-
bauen können.
Ergänzend wurden in diesem Beispiel die
Tiefen mit dem Regler Fülllicht manuell noch
deutlich aufgehellt.
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