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Sie die Kamera nicht bei jedem Porträt
auf Bauchnabelhöhe stellen, als grober
Anhaltspunkt für die Kamerahöhe sollte
jedoch in den meisten Fällen der Oberkör-
per gelten. Steht die Kamera irgendwo zwi-
schen Augenhöhe und Bauchnabel, kann,
was die Perspektive angeht, fast nichts
schiefgehen.
Andererseits kann ein Kind, das von oben fo-
tografiert wird, mit einer herausfordernden
Geste dem Betrachter auch eine Botschaft
wie „Warte, bis ich groß bin!“ vermitteln.
Fotografieren Sie von unten nach oben, am
besten noch mit Weitwinkelbrennweiten
(das gilt übrigens für beide Perspektiven),
machen Sie Ihre Modelle zu Riesen. Die
Proportionen werden gestreckt, lange Beine
wirken noch länger und je nach Brennweite
unnatürlich in die Länge gezogen.
Niedrige Perspektive
Obwohl im letzten Absatz davor gewarnt
wurde, kann sowohl die erhöhte als auch die
niedrige Perspektive in bestimmten Situa-
tionen bzw. mit bestimmten Fotomodellen
durchaus ihren Reiz haben. Gerade bei Kin-
derporträts wirkt der Wechsel in eine extre-
me Perspektive manchmal wahre Wunder.
Je kleiner das Modell, desto wirkungsvoller
ist eine sehr hohe bzw. sehr niedrige Pers-
pektive. Ein hoher Kamerastandpunkt macht
kleine Modelle noch kleiner und erzeugt im
Zusammenspiel mit der richtigen Pose bzw.
dem passenden Gesichtsausdruck einen
Eindruck von Verwundbarkeit oder Zer-
brechlichkeit.
Extreme Perspektive
Je extremer die Perspektive, desto schwieri-
ger wird es, das ganze Modell von oben bis
unten in der Schärfe zu halten. Hier helfen
Weitwinkel und kleine Blenden (große Blen-
denwerte), um die Schärfentiefe zu maxi-
mieren. Allerdings laden außergewöhnliche
Blickwinkel auch dazu ein, mit der Schärfe
zu spielen und sie nur auf einen eng gefass-
ten Bereich zu setzen. Der Kamerablick von
oben auf ein Gesicht, in dem lediglich die
Ebene der Augen scharf gezeigt wird, akzen-
tuiert den Blick des Modells und macht ihn
Der Blick in die Kamera
stellt einen intensiven
Kontakt zum Betrach-
ter her. Weil der Hin-
tergrund in Unschärfe
verschwimmt und der
Ausschnitt sehr knapp
gewählt wurde, ent-
steht ein eindringliches
Porträt.
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