Graphics Programs Reference
In-Depth Information
[
7
] Kanalmixer-Einstellungen
Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie
Blut und die Haare so schwarz wie Ebenholz
- um diesen bleichen Hautlook zu erzeugen,
erstellen Sie zuerst eine neue Einstellungs-
ebene vom Typ
Kanalmixer
und aktivieren
das Optionsfeld
Monochrom
im Bedienfeld
Korrekturen
. Die Standardeinstellwerte kön-
nen vorerst beibehalten werden. Nur die
Deckkraft
der Einstellungsebene nehmen
Sie so weit zurück, dass gerade noch etwas
Farbe im Porträt erkennbar ist.
Duplizieren Sie die Einstellungsebene noch
zweimal. Die Füllmethode der mittleren
Ka-
nalmixer
-Ebene stellen Sie auf
Negativ mul-
tiplizieren
. Den oberen
Kanalmixer
ändern
Sie auf
Hartes Licht
oder
Weiches Licht
. Mit
der
Deckkraft
der oberen Einstellungsebene
steuern Sie den Kontrast im Bild, das Wei-
ße im Gesicht mit der mittleren
Kanalmixer
-
Ebene.
Steuern Sie mit den Farbreglern die Wir-
kung der Gesamthelligkeit. Die weichste
Optik hat der
Rot
-Kanal - erinnern Sie sich?
Experimentieren Sie mit den Kanalgewich-
tungen: Fahren Sie Rot einmal auf
+20 0 %
hoch, Blau dafür auf
-200 %
. Mit Grün steu-
ern Sie dann die Blässe.
[
8
] Lippen ausmalen
Kümmern Sie sich jetzt um die Lippenfarbe.
Gut zum Gothic-Look passen dunkle Töne.
Wechseln Sie in den Maskierungsmodus
[Q] und malen Sie die Lippen aus.
Um die Auswahl zu erhalten, wechseln Sie
zurück in den Normalmodus [Q]. Mit einer
erneuten
Tonwertkorrektur
steuern Sie mit
dem grauen Regler die Helligkeit.
Den Bereich der Lippen können Sie auch mit
einem Pfad umgeben und über das Bedien-
feld
Masken
als Auswahlbereich wählen, je
nachdem, welche Arbeitsweise Sie bevor-
zugen.
Unsauberkeiten bei der Auswahlerstellung
machen sich hier jetzt böse bemerkbar. Ar-
beiten Sie die Maske gegebenenfalls nach.
Vektormasken sind eindeutig im Vorteil.
Für einen weicheren Übergang an der Aus-
wahlkante ziehen Sie den Regler
Weiche
Kante
im Bedienfeld
Masken
um ein paar
Pixelwerte hoch.