HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Der Hauptvorteil gegenüber nativen Apps besteht darin, dass dieselbe Codebasis für
unterschiedliche Plattformen genutzt werden kann. Sie müssen also keine Extraver-
sion für Android-Nutzer bereitstellen, sondern können denselben Code verwenden.
Das spart Kosten und vor allem Zeit, die Sie bei schönem Wetter lieber im Schwimm-
bad verbringen können.
1.1.5 Native App oder WebApp?
Bevor sie mit der Entwicklung beginnen, sollten sie sich fragen: Benötigt meine App
einen Zugriff auf die Gerätehardware, also Kamera und Mikrofon? Wenn die Antwort
»nein« lautet, dann sollten sie unbedingt eine WebApp in Betracht ziehen.
1.2 Warum ist es sinnvoll, auf Touch-Geräten zu entwickeln?
Warum sollten Sie eigentlich für ein Touch-Gerät entwickeln? Kann man nicht auch
herkömmliche Software oder Webseiten für Desktop-Rechner programmieren?
Natürlich können Sie das! Allerdings verpassen Sie damit einen der am schnellsten
wachsenden Märkte der Technologiebranche. Touch-Geräte sind überall und omni-
präsent. Und ihre Verbreitung wird in den nächsten Jahren nur noch zunehmen. In
diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wie es eigentlich dazu kam und wo die Reise (wahr-
scheinlich) hingehen wird.
1.2.1 Der Mobilsektor boomt
Bereits 1996 gab es erste Ansätze für ein Mobiltelefon mit Internetzugang: Der Nokia
Communicator war das erste Handy mit Webbrowser überhaupt.
Zunächst als Spielzeug für Wichtigtuer und Businesskasper verschrien, fristeten
Smartphones zunächst ein Dasein als teure Nischenprodukte. Das änderte sich
schlagartig im Jahr 2007 mit der Einführung des iPhones. Das stark vereinfachte Kon-
zept des Ein-Tasten-Telefons machte es zum Prototypen für Touch-basierte Geräte
und steigerte deren Popularität ungemein.
Seitdem ist die Zahl der verkauften Smartphones rasant angestiegen, und der Trend
hält an (Abbildung 1.9). Eine Studie des Marktforschungsunternehmens IDC besagt,
dass bis 2015 rund 900 Mio. Geräte im Umlauf sein werden, das heißt, knapp jeder
siebte Mensch auf der Welt besitzt ein Smartphone.
Zwei Merkmale von Smartphones hat das iPhone besonders geprägt: Apple hat sei-
nem Telefon eine Benutzeroberfläche verpasst, die speziell für die Benutzung mit
Fingern ausgelegt ist: Buttons und Listen wurden größer gestaltet und spezielle Ges-
ten wurden eingeführt. Statt eines einfachen druckintensiven Displays wurde ein
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