HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Kapitel 7
Offline - damit eine App in jedem
Winkel der Welt funktioniert
7
Bestimmt haben Sie diese Situation auch schon einmal erlebt: Sie sitzen im Zug, sur-
fen mit Ihrem Smartphone im Internet und auf einmal - Funkloch! Nichts geht
mehr, die E-Mail, die sie gerade versuchen, abzusenden - im digitalen Nirvana unter-
gegangen.
Damit wären wir bei einem der großen Nachteile von WebApps: Damit sie fehlerfrei
funktionieren, benötigen sie eine stabile und im Idealfall schnelle Internetverbin-
dung. Alle HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien werden bei jedem Start einer WebApp
neu vom Server geladen. Das braucht seine Zeit, im schlimmsten Fall passiert es gar
nicht. Besonders trickreich wird es, wenn der Nutzer Daten auf einen Server über-
trägt und diese unterwegs verloren gehen. Ein typisches Beispiel dafür sind die eben
erwähnten Webmail-Apps. Aber auch Todo-Listen oder HTML5-Spiele können, bei
schlechter Verbindung, Daten verlieren und damit zu einer frustrierenden Erfahrung
werden.
In diesem Kapitel stellen wir Ihnen zwei Ansätze vor, die genau diese Probleme lösen:
Sie erlauben es, eine App auch ohne Internetverbindung zu benutzen und Daten
direkt auf dem Gerät zu speichern und abzurufen. Sie werden eine kleine Todo-App
programmieren, die auch offline voll funktionsfähig ist. Doch zunächst einmal soll-
ten Sie wissen, wie Sie in den Offline-Modus Ihres Smartphones gelangen.
Wählen Sie auf Ihrem iPhone bzw. iPad das Symbol für Systemeinstellungen.
Bereits der erste Punkt namens Flugmodus deaktiviert alle Daten- und Funkverbin-
dungen Ihres Geräts und macht es so zum idealen Testkandidaten für Offline-Apps
(Abbildung 7.1).
Search WWH ::




Custom Search