HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Versuchen Sie, Ihre App immer von mehreren Personen testen zu lassen. Wiederholt
sich ein Problem, müssen Sie in der Oberfläche Änderungen vornehmen. Wird ein
Feature nicht verstanden oder bedarf einer ausgiebigen Erklärung, so sollten Sie die-
ses noch einmal auf den Prüfstand stellen.
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Im Sharky-Test konnten Sie außerdem beobachten, dass die Testnutzer das Prinzip
der Liste mit auswählbaren Fragen erst verstanden haben, nachdem Sie die Listenein-
träge um einen Pfeil auf der rechten Seite ergänzten und damit Interaktivität sugge-
rierten. Alle Nutzer scheiterten daran, von der Detailansicht in die Listenansicht
zurückzufinden. Sie haben also schlicht eine Zurück-Schaltfläche vergessen, die Sie
nachträglich in Ihre Wireframes einbauen sollten.
Wiederholen Sie Usability-Tests regelmäßig und nach Möglichkeit in jedem Stadium
der Entwicklung. Der häufigste Fehler, der bei Nutzertests gemacht wird, ist der, dass
sie viel zu spät durchgeführt werden, meist erst wenn die eigentliche App schon fer-
tig ist.
6. Details und Überarbeitung
Im Nutzertest haben Sie gelernt, welche Fehler und Schwächen unser bisheriges Kon-
zept hatte und können dies nun überarbeiten. Die Sharky-App erhält einen zusätzli-
chen Zurück-Button und wird außerdem durch Pfeile an den Listeneinträgen
erweitert. Diese fügen Sie den Wireframes hinzu, die Sie nun bereits etwas detaillier-
ter ausarbeiten können:
Wenn notwendig, können Sie nun verschiedene Variationen von Bildschirmseiten
als Wireframes umsetzen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie noch nicht genau
wissen, mit welchen Inhalten Sie bestimmte Elemente später füllen werden, z. B. ob
ein Textfeld einen langen oder einen kurzen Namen enthält. Wenn Sie Ihre App spä-
ter in andere Sprachen übersetzen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit, den Platz-
bedarf einzelner Bezeichner zu testen: Das im Deutschen sehr kurze »Hallo Welt«
wird auf Französisch zu einem etwa doppelt so langen »Bonjour tout le monde«.
Besonders Buttonbeschriftungen, denen in der Regel wenig Platz zur Verfügung
steht, sollten im Vorfeld hierauf überprüft werden.
In der Sharky-App soll es unterschiedlich lange Antworten geben, teilweise sollen
diese Bilder enthalten. Daher basteln Sie einige Variationen des Antwort-Screens, die
Ihnen zeigen, wie Sie Bilder und unterschiedliche Textlängen integrieren können.
Jetzt können Sie bereits das eigentliche Design Ihrer App planen. Legen Sie Farben,
Schriften und das Aussehen einzelner Bedienelemente fest. Eine gute Hilfe sind
dabei die GUI-Templates von Teehan+Lax , welche die Designer kostenlos als Photo-
shop-Dateien zum Download anbieten (Abbildung 3.35):
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