HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Pitch : Stellen Sie sich vor, Sie müssten während einer typischen Fahrstuhlfahrt, also
innerhalb von 30 Sekunden, einen potenziellen Investor von Ihrem einmaligen Kon-
zept überzeugen. Durch die erzwungene Kürze fällt es leichter, sich auf die Kernidee
zu konzentrieren. Eine verschärfte Form davon ist der Twitter Pitch : In der Länge
einer Twitter-Nachricht, also 140 Zeichen, muss die Idee transportiert werden. Pro-
bieren Sie es einmal aus!
Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie spätestens jetzt das Marktumfeld
und etwaige Mitbewerber-Apps recherchieren. Schauen sie sich um, welche nativen
Apps und WebApps für Ihren Anwendungsfall bereits existieren. Testen Sie diese,
und überlegen Sie, welche Vorteile Ihre App gegenüber der Konkurrenz aufweist.
Identifizieren Sie Probleme, und überlegen Sie, wie Sie diese verbessern können.
Um die Positionierung Ihrer App im Marktumfeld zu formulieren, hilft Ihnen eine
Methode aus der Werbung: das einfache Kommunikationskonzept . Dabei legen Sie
Claim , USP und Reason Why fest.
Der Claim ist das Hauptversprechen, das Ihre App dem Anwender macht. Häufig ist
dieser identisch mit einem Werbe-Slogan, etwa wie bei Google Chrome: »Der
schnelle, kostenlose Browser«. Ein Claim muss sehr knapp, einfach und ohne Neben-
sätze formuliert werden.
Die USP, oder auch Unique Selling Proposition bzw. das Alleinstellungsmerkmal gibt
an, wie sich Ihre Anwendung von der Konkurrenz unterscheidet. Versuchen sie,
schwammige und zu allgemeine Formulierungen wie »besser« oder »schneller« zu
vermeiden. Identifizieren Sie ein Merkmal, das Ihre App tatsächlich heraushebt und
einzigartig macht.
Der Reason Why ist der Beweis für Versprechen und Ihr Alleinstellungsmerkmal.
Hier wird rational belegt, wieso Ihr Programm tatsächlich besser ist als die Konkur-
renz. Hier kann aber auch ein Vorteil gegenüber einem klassischen Anwendungsfall
erwähnt werden, wie beispielsweise der Vorteil einer Fahrauskunft-App gegenüber
dem gedruckten Fahrplan an der Bushaltestelle.
Wir haben schon gemerkt, dass Sie Sharky bereits vermissen, deswegen wenden Sie
das gelernte Wissen über die Konzeption doch einfach auf die WebApp Ihres Lieb-
lingshais an.
Das Aquarium in Baumbach ist um eine Attraktion reicher: Der Jaguarhai »Sharky«
ist frisch geschlüpft und zieht Besucher aus dem gesamten Umland an. Um eine bes-
sere Sicht auf das Junge zu gestatten, sollen keine Infotafeln am Haifischbecken ange-
bracht werden. Stattdessen soll eine kostenlose WebApp die Besucher über die süße
und zugleich faszinierende Kreatur informieren.
Zunächst beschreiben Sie die Kernfunktion und eventuelle Erweiterungen der App.
Halten Sie diese so »knackig« wie möglich:
Search WWH ::




Custom Search