HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Abbildung 3.16 Die Toolbar mit Badge
Versuchen Sie, sich so weit wie möglich an den etablierten Verhaltensweisen und
Standards zu orientieren, um dem Nutzer den Einstieg in Ihre App so einfach wie mög-
lich zu gestalten. Es ist häufig nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Wie bei allen
Regeln aber gilt: Sie sind da, um gebrochen zu werden. Wenn Sie einen Nutzungsfall
haben, in dem ein Schema nicht ausreicht oder passt, scheuen sie sich nicht, es zu ver-
ändern oder zu erweitern. Ein besonderes Beispiel ist z. B. die ToDo-Listen-App Clear
für das iPhone. Clear verzichtet auf herkömmliche Schaltflächen und Navigationsele-
mente und wird fast ausschließlich über Gesten gesteuert. Dieser hohe Innovations-
faktor hat der App große Popularität, mit entsprechendem Umsatz, beschert.
3.1.3 Auf der Couch oder in der Bahn
Wofür benötige ich ein iPad, wenn ich doch schon ein iPhone besitze? Wenn Sie sich
diese Frage noch nicht selbst gestellt haben, so haben Sie sie bestimmt schon einmal
gehört. Die Antwort ist relativ simpel: Mobilgerät ist nicht gleich Mobilgerät. Ein Tab-
let wird anders verwendet als ein Smartphone, ebenso wie Laptops und Netbooks
unterschiedliche Einsatzzwecke haben. Beim Einsatz von Mobilgeräten unterschei-
den wir zwischen drei verschiedenen Kategorien:
Vollmobil - das Gerät wird außerhalb der eigenen vier Wände verwendet, der Nut-
zer ist unterwegs. Das Gerät wird dabei in unmittelbarer Nähe mitgeführt, typisch
für Smartphones.
Halbmobil - das Gerät wird unabhängig von einem Computer verwendet, z. B. um
auf der Couch E-Mails zu lesen oder in einer Konferenz Notizen zu machen. Das
Gerät ist dabei problemlos erreichbar, befindet sich aber nicht in unmittelbarer
Nähe des Nutzers. Typischerweise gehören Tablets dieser Kategorie an.
Pseudomobil - das Gerät wird als Erweiterung des Desktoprechners bzw. Laptops
verwendet, beispielsweise als Fernbedienung oder als zusätzlicher Monitor.
Bevor Sie eine mobile App planen, sollten Sie sich darüber klar werden, in welcher Situ-
ation sich Ihr Nutzer befindet. Davon hängt häufig ab, auf welchem Endgerät Ihre App
am sinnvollsten platziert werden sollte. Es gibt eine Reihe von Parametern, welche ver-
schiedene Situationen beschreiben und Ihnen bei der Entscheidung helfen können:
Bewegung - befindet sich der Nutzer in Bewegung, ist er weniger aufnahmefähig
als in einer Ruheposition. Navigationssysteme z. B. konzentrieren sich daher nur
auf die wichtigsten Informationen.
Search WWH ::




Custom Search