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In-Depth Information
Daneben existieren bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen, die Nutzer von
mobilen Interfaces mittlerweile gewohnt sind. Es lohnt sich, diese zu kennen und bei
der Planung zu berücksichtigen. Sie finden Sie im Folgenden.
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Abbildung 3.12 Das Spiel »Magic Land«
Signale durch Farben
Mit bestimmten Farben assoziieren wir bestimmte Dinge. Rot bedeutet »Stehenblei-
ben« oder »Gefahr«, während Grün als »Freie Fahrt« oder »Alles in Ordnung« wahr-
genommen wird. Ähnliches gilt für mobile Benutzeroberflächen: Während Rot
immer für »Löschen« oder »Abbrechen« steht, wird für die Funktionen »Speichern«
oder »Weiter« häufig eine helle, positive Farbe wie Blau oder Grün verwendet (Abbil-
dung 3.13). Berücksichtigen Sie dies bei der Entwicklung eines Farbschemas für Ihre
App. Elemente, die eine unerwartete Farbe verwenden, können den Nutzer verwirren
oder verunsichern.
Farbenblindheit
Codieren Sie Informationen niemals ausschließlich durch Farben. Etwa 10 % der
männlichen Weltbevölkerung haben eine Rot-Grün-Schwäche, können diese beiden
Farben also nicht auseinanderhalten. Die Funktion eines Buttons sollte zusätzlich
noch durch eine Bezeichnung oder ein eindeutiges Symbol ersichtlich sein.
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