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Abb. 4.13 Die Lage der 25 Sterne und ihr möglicher Bezug zum Sternenhimmel. a die symmetrische Anordnung der Sterne auf der Scheibe,
b die korrespondierenden Sterne am Himmel
Abstände der Mondauf- und -untergangspunkte zu den Zei-
ten der großen und kleinen Sonnenwende. Es stellt sich daher
die Frage, ob die große goldene Scheibe den Vollmond oder
die Sonne repräsentieren soll. Vermutlich stellt sie beides dar.
Sicherlich lassen sich noch viele andere mögliche Zusammen-
hänge erforschen. Einige mögen allerdings auch Zufall sein,
eine derartige Fülle von Zufällen ist jedoch unwahrscheinlich.
Wasserfahrzeuge aus Lederbälgen bzw. einer Kombination von
einem Gerippe aus Astwerk und Lederaußenhaut verwendet.
Während letztere nur zum Verkehr auf Binnengewässern dien-
ten, konnten erstere auch auf Küstenfahrten eingesetzt werden.
4.3
Einfache analoge Rechenhilfsmittel
4.3.1
Die Entwicklung der Schiffahrt
Eines der bedeutendsten Transportmittel in der Geschichte
der Menschheit ist das Schiff. In den Zeiten, als es noch keine
Wege gab, stellte es das bequemste Transportmittel dar, um
größere Strecken zu bewältigen. Wasserfahrzeuge wurden zu-
allererst zum Fischen, zum Überqueren von Flüssen und Seen
und zum Transport von Waren auf ihnen genutzt. Später kam
die Küsten- und Seeschifffahrt hinzu. Hierzu wurden Geräte
zur Berechnung der Position benötigt.
Die Entwicklung der Wasserfahrzeuge lässt sich an den
überlieferten Modellen und Abbildungen nachvollziehen.
Modelle und Abbildungen von Schiffen wurden schon vor
mindestens 5000 Jahren gefertigt ( Abb. 4.14 ) . Primitive Mo-
delle aus der Bronzezeit bilden den Anfang der Geschichte
des Schiffsmodellbaus. Sie sind grob aus Ton modelliert und
stellen kanuartige Boote dar, die aus einem Baumstamm ge-
arbeitet waren. Die Stämme wurden mit primitiven Werkzeu-
gen oder durch Brand ausgehöhlt. Daneben wurden Flöße und
Abb. 4.14 Eine Schiffsdarstellung aus dem Wadi Hammamet,
5000-4000 v. Chr.
Derartige Boote gibt es auch heute noch überall in der
Welt. Auf vielen von Schilfrohr und Binsen umgebenen af-
rikanischen Seen werden seit jeher von Lederriemen zusam-
mengehaltene Papyrusbündel als Fortbewegungsmittel be-
nutzt. Ähnliche Boote indet man auch auf Euphrat und Tigris
(die sog. Gufta), auf den Seen Südsardiniens, auf den Seen
der Andenregionen (z. B. dem Titicacasee) oder als Bambus-
löße in Malaysia. Auch aus Irland sind runde Boote bekannt,
die aus Leder zusammengenäht wurden.
Der Antrieb erfolgte entweder durch Staken mit einer
Stange oder durch Paddeln, manchmal auch durch Treideln.
Riemen treten bei den ersten einfachen Booten noch nicht in
 
 
 
 
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