Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Über die abstützende Struktur der Tripods werden die durch Seegang, Strömung und Wind
erzeugten Kräfte auf die einzelnen Gründungselemente verteilt. Das führt zu einer Lastreduk-
tion in den einzelnen Elementen. Durch die Beine der Tripodkonstruktion werden die Biege-
momente hauptsächlich in Zug- und Druckkräfte im Boden umgesetzt. Alternativ können die
Rammpfähle auch schräg in den Boden eingebracht werden und somit auch die Horizontal-
kräfte zum Teil in Form von Tangentialkräften in den Boden einleiten.
Vorteile der Tripodgründung:
geringes Gesamtgewicht (Materialeinsatz)
Á
höhere Steifigkeit, dadurch für größere Wassertiefen als beimMonopile geeignet
Á
kleine Rammpfähle oder Suction Buckets
Á
geringere Rammenergie und Schallemissionen beim Rammen
Á
geringere Bodenbelastung
Nachteile:
Á
höhere Fertigungskosten (Herstellung und Schweißen von dickwandigen Knoten)
Á
Bodenvorbereitung erforderlich (einebnen)
Á
Kollisionsgefahr beim Anlegen von Serviceschiffen durch die schrägen Stützen
Á
geringere Kollisionssicherheit
Á
größere Kolkschutzfläche erforderlich
Á
höheres Rammrisiko, wenn große Steine im Boden vorhanden sein können (der letzte der
Rammpfähle trifft auf einen großen Stein)
Neben dem klassischen Tripod sind andere Gründungsformen entwickelt worden, die jedoch
bis auf den Tripile (s. u.) zurzeit noch nicht eingesetzt worden sind:
Á
Tripile der Firma BARD: die drei Beine der Gründung werden in einem über der maximalen
Wasserstandshöhe liegenden Stützkreuz zusammengeführt, auf das der Turm gesetzt wird.
Die Beine sind auf Rammpfählen oder Suction Buckets gelagert. Vorteile sind eine einfa-
chere Fertigung, da keine Knoten geschweißt werden müssen, kritische Schweißnähte und
der größte Teil der korrosionsanfälligen Flächen liegen über Wasser. Nachteilig ist das hö-
here Gesamtgewicht gegenüber dem klassischen Tripod (größere Materialstärken, um die
notwendige Steifigkeit zu erreichen).
Á
Asymmetrischer Tripod: Bei dieser Konstruktion steht ein Hauptrohr senkrecht auf einem
Gründungspfahl, die beiden anderen kleineren Rohren werden an das Hauptrohr ange-
schlossen. Das Hauptrohr reicht bis zumMeeresboden. Die Gründung kann durch Ramm-
pfähle oder Suction Buckets erfolgen.
Á
11.6.2.3 Jackets
Beim Jacket besteht die Gründungsstruktur aus einem aus Stahlrohren gebildeten räumlichen
Fachwerk, an dessen unteren Eckpunkten Hülsen angeordnet sind, durch die die Pfähle (je
Eckpunkt ein Pfahl oder mehrere) gerammt werden. Es ist möglich, statt Pfähle auch Sucti-
on Buckets zu verwenden. Jackets haben sich seit Jahrzehnten als Gründungsstrukturen für
Offshore-Plattformen der Öl- und Gasindustrie bei Wassertiefen bis zu 400m bewährt.
Das Jacket-Gerüst wird komplett an Land gefertigt, mit einem Ponton zum Aufstellungsort ge-
schleppt und dort mithilfe von großen Kränen aufgestellt.
 
Search WWH ::




Custom Search