Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 11.14 Strömungs-
geschwindigkeit, -beschleu-
nigungen und -belastungen an
einem Pfahl in Abhängigkeit
von der Tiefe nach Morison
Die Koordinate z ist von der Meeresoberfläche aus gemessen.
u ±
Geschwindigkeit:
max ( z = 0) = 2,233m/s
max ( z = 0) = 2,466m/s 2
Strömungsbelastung: q Dmax ( z = 0) = 10,15 kN/m
Beschleunigungsbelastung: q Mmax ( z = 0) = 99,24 kN/m
Gesamtkraft aus Strömung: F Dmax ( t = 0) = 40,88 kN
Gesamtkraft aus Beschleunigung: F Dmax ( t = T /4) = 880,6 kN
Biegemoment im Pfahl amMeeresboden: M ymax ( z = d ) = 13928 kNm
Die tatsächliche Biegebeanspruchung des „Kragträgers Monopile“ ist jedoch höher, da durch
die wirksame Einbindelänge des Pfahls imMeeresboden der Kragträger „verlängert“ wird (um
ca. 1 bis 2 D , je nach Bodenbeschaffenheit).
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Streckenlasten infolge Strömung und Beschleunigung sind
als Funktionen der Tiefe z / d in Bild 11.14, der zeitliche Verlauf der an der Meeresoberfläche
maximalen Streckenlasten über eine Wellenperiode t / T in Bild 11.15 dargestellt.
u ±±
Beschleunigung:
Á
Oberflächenrauigkeit
Die Rauigkeit k der umströmten Bauteiloberflächen durch Korrosion, Bewuchs usw. hat einen
erheblichen Einfluss auf dieWellenkräfte. Die Rauigkeit wirdmit demVerhältnis k = Korngröße
zu Bauwerksdurchmesser angegeben (Stahl neu: Korngröße º 0,02-0,1; Beton: º 0,5-1). Der
Beiwert C D wird bei zunehmender Rauigkeit größer, der Beiwert C M kleiner.
Überlagerung von Wellen und konstanter Strömung
Ist zusätzlich zu den Wellen eine konstante Strömung vorhanden, erhöhen sich die angreifen-
den Strömungskräfte imWellenberg (quadratischmit der resultierenden Strömungsgeschwin-
digkeit), im Wellental werden sie entsprechend geringer. Die Beschleunigungskräfte bleiben
durch eine überlagerte Strömung unverändert. Zu beachten ist, dass Wellen und Strömung
unterschiedliche Richtungen haben können.
 
Search WWH ::




Custom Search