Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 1.30 Windkraftanlage von Best-
Romani in Nogent-le-Roi (Eure et Loir),
Frankreich
sich die Nutzung der Windkraft von industrialisierten Gegenden wieder auf entfernte, aride
Gegenden und Entwicklungsländer aus. Das weltweite Potenzial der Windkraft wurde neben
den Fortschritten in Theorie und Technologie zunehmend diskutiert. Diese internationalen
Konferenzen waren die ersten bescheidenen Schritte hin zu umfangreichen internationalen
Netzwerken im Bereich der Windkraft, die heute bestehen.
Aus heutiger Sicht ist es erstaunlich, wie viele moderne Erfindungen im Zeitraum von 1930
bis 1960 gemacht und getestet wurden. Die Entwicklungen basierten weniger auf analytischen
Methoden als vielmehr auf Versuchen. Nicht alle Experimente waren erfolgreich; viele tech-
nische Fehler wurden gemacht. Es waren keine Geldmittel für Reparaturen oder die Fortfüh-
rung der Windkrafttechnologie vorhanden. Die meisten Versuchsprojekte, die man in Frank-
reich, Großbritannien, Deutschland, den USA und Dänemark durchgeführt hatte, wurden ge-
stoppt und die Ausrüstungen zerstört, mit Ausnahme der Windkraftanlage in Gedser, Däne-
mark. Warum diese Anlage so erfolgreich war, soll im folgenden Absatz geklärt werden. Die
Windkraftentwicklungen wurden aufgrund fehlender Geldmittel gänzlich gestoppt. Ein Grund
war die Tatsache, dass fossile Brennstoffe besonders billig wurden und Atomkraft immer be-
liebter. Dieses optimistische Szenario fand durch die Veröffentlichung der Studie The Limits to
Growth [15] und den Ausbruch der Ölkrise 1973 ein plötzliches Ende.
Die unten aufgeführte Tabelle gibt einen kurzen Überblick über die modernen Konzepte, die
in dieser Zeit entwickelt wurden. Der Überblick beinhaltet zudem einen Indikator über den
Erfolg der Erfindungen.
 
 
Search WWH ::




Custom Search