Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 1.18 Poul la Cours Windenergieversuchsanlage in Askov, Dänemark. Rechts: Windkraftanlage
aus dem Jahr 1891. Links: größere Anlage von 1897 [ 11]
Ausgehend von den Experimenten, die la Cour in Askov (siehe Bild 1.18) durchführte, gab
er Empfehlungen für die praktische Umsetzung, aus denen u. a. die dänischen Fabrikanten
Lykkegaard und Ferritslev (Fyn) kommerzielle Windkraftanlagen entwickelten. Bis 1908 hatte
Lykkegaard 72 Windkraftanlagen errichtet und bis 1928 stieg die Anzahl auf etwa 120. Der ma-
ximale Durchmesser der La-Cour-Lykkegaard-Windkraftanlagen betrug 20m. Außerdem wa-
ren sie mit 10-kW- bis 35-kW-Generatoren ausgestattet. Die Anlagen erzeugten Gleichstrom,
der an kleine Gleichstromnetze und Batterien weitergeleitet wurde. Da die Brennstoffpreise
extrem angestiegen waren, wurde die Entwicklung der Windtechnologie in Dänemark auch im
1. Weltkrieg fortgesetzt.
Bild 1.19 Jalousieflügel der Mühle am
Wall im Zentrum von Bremen [5]
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search