Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 1.16 Links: Elektrische Generatoren auf Schien während der Jahrhundertwende. Segelschi
Chance, Neuseeland, 1902; rechts: Fridtjof Nansens Fram, 1895
des Müllers viel bequemer machte. Die Spannung der Federn musste jedoch immer noch von
Hand eingestellt werden. Dafür musste die Windmühle vollständig angehalten werden.
Später wurden die Lamellen entweder automatisch oder manuell durch einen Stab, der durch
die hohle Hauptwelle der Mühle verlief, gesteuert. Dadurch konnte die Mühle gesteuert wer-
den, ohne sie ständig anhalten zu müssen. Das System wurde 1807 von William Cubitt paten-
tiert. Die Lamellen wurden durch eine spinnenartige Konstruktion gesteuert, die auch heute
noch in klassischen Windmühlen, u. a. in Norddeutschland, England und Skandinavien, ge-
funden werden kann (siehe Bild 1.19) .
Obwohl die Flügel von la Cours Windkraftanlage über einige Neuerungen verfügten, war das
aerodynamische Design an die klassischenWindmühlen angelehnt. Es dauerte etwa zwei Jahr-
zehnte, bis effiziente aerodynamische Profile, die aus der Luftfahrt heraus entwickelt wurden,
auf Windkraftanlagen angewendet wurden.
Bild 1.17 Poul la Cours Windkanal
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search