Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
7.5.2 Ringflanschverbindungen
Der Standardflansch wird über exzentrisch vorgespannte Bolzen verbunden. Der nicht-lineare
Kraftfluss der Bolzen erfordert spezielle Berechnungsmethoden. Der Nachweis gegen Extrem-
lasten kann ohne Einbeziehung der Vorspannung durchgeführt werden. Der Nachweis gegen
Ermüdungslasten hingegen muss durch komplexe Berechnung aufgrund des nicht-linearen
Kraftflusses der Bolzen durchgeführt werden.
Abweichungen der Ringflansche führen zu einer signifikanten Erhöhung der Bolzenkraft und
können dadurch zu Schäden führen. Ein perfekter Flansch hat keine Abweichung, die maxi-
male Abweichung darf drei Millimeter nicht überschreiten. Für die FEM-Berechnungen müs-
sen die Abweichungen mit einbezogen werden. Beispiele für verschiedene Fehlerstellen einer
Flanschverbindung sind in Bild 7.12 dargestellt.
Bild 7.12 Fehlerhafte Flanschverbindungen [1]
7.5.3 Schweißverbindungen
Bei Schweißverbindungen verringert sich die zulässige Spannung des Grundwerkstoffs. Für
Ermüdungslasten wird die Nominallast vereinfacht über Detailkategorien berechnet. Das Ver-
halten von Schweißnähten gegenüber Ermüdungslasten ist aufgrund der Kerbe, die bei einer
Schweißnaht entsteht, schlecht. Das heißt, Schweißverbindungen werden ungünstigen Kerb-
fallklassen zugeordnet.
Bei der Berechnung der baulichen Belastung muss die Geometrie der Verbindungen, jedoch
nicht die der Schweißgeometrie berücksichtigt werden (z. B. Finite-Elemente-Berechnung).
7.6 Werksto e für Türme
Türme für WEA können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Die Werkstoffe
müssen besonders Ermüdungsbelastungen widerstehen. Dabei weisen sie sehr unterschied-
liche Eigenschaften auf (siehe Bild 7.13 und Tabelle 7.1). Im Folgenden werden die gängigen
Werkstoffe genannt.
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search