Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 6.46 Triebstrangkonzept [links, aerodyn] und Gondel der ALSTOM ECO 100 mit Pure-Torque-
Technologie [rechts, ALSTOM]
Bild 6.47 Triebstrangkonzept der Komai
KWT 300, der HSW 1000 und der Dan-
Win27
Bild 6.48 zeigt einen teilweise funktionsintegrierten Triebstrang. Bei dieser Bauweise ist die
Rotorlagerung direkt imGetriebe implementiert. Das Resultat ist ein relativ kurzer und leichter
Triebstrang. Allerdings ist das Getriebe starken Belastungen ausgesetzt, wodurch vor allemder
Zahneingriff beeinträchtigt wird. In der Vergangenheit wurden eher kleinere Anlagen wie z. B.
die Tacke TW600 oder die DeWind D4 mit dieser Triebstrangart gebaut.
Bild 6.48 Triebstrangkonzept der DeWind
D4 [DeWind]
 
 
 
 
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