Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Mit der steigenden Zahl an Windmühlen stieg der Druck, diese effizienter zu betreiben. Aus
dieser Motivation entstandene Neuerungen wurden in die Mühlen integriert.
Eine Neuerung war das automatische Gieren des Windmühlenrotors in den Wind mithilfe ei-
ner Windrose: ein Rotor, dessen Welle senkrecht zur Hauptwelle der Windmühlen angebracht
war. In England befestigte Edmund Lee 1745 eine Windrose an einer Windmühle. Die Wind-
rose war eine hölzerne Konstruktion, die an den drehbaren Teil der Windmühle montiert war,
um den Rotor in die Windrichtung zu drehen. John Smeaton, ebenfalls Engländer, erfand eine
Windrose, die auf der drehbaren Haube der Windmühle angebracht war (siehe Bild 1.11) .
Bild 1.11 Smeatons Erfindung der Windrose
Diese Neuerung war so erfolgreich, weil sie an einer großen Zahl anWindmühlen genutzt wur-
de, vor allem in England, Skandinavien, Norddeutschland und im östlichen Teil der Nieder-
lande. Dieses Konzept wurde bis in die Ära der stromerzeugenden Windkraftanlagen des spä-
ten 19. Jahrhunderts und sogar bis ins späte 20. Jahrhundert beibehalten. Am Anfang war die
Übertragung voll mechanisch und später agierte die Windrose alleinig als Sensor, um ein Kon-
trollsignal an den Giermechanismus zu senden (siehe Bild 1.12) .
In der ersten Phase der klassischen Periode der Windmühlen wurden diese vor allem zum Ge-
treidemahlen und zur Entwässerung genutzt. Nach und nach wurde Wind auch als Energie-
quelle für alle möglichen Industrieprozesse eingesetzt. Vor allem in Regionen, in denen keine
anderen leicht zu handhabenden Energieträger wie Holz und Kohle verfügbar waren, spielte
Wind eine tragende Rolle als Energiequelle für die industrielle, wirtschaftliche Entwicklung.
Dies war vor allem in „de Zaanstreek“ nördlich von Amsterdam und in Kent, England, der Fall.
Windmühlen wurden zum Holzsägen, zur Produktion von Papier, Öl und Farbe, zum Schä-
len von Reis und Schroten sowie zur Herstellung von Senf und Schokolade verwendet (siehe
Bild 1.13) [ 28] . Außerdemwurden sie zur Belüftung von Gebäuden (England) genutzt. Der Bau
von Windmühlen wurde vor allem in geeigneten Gebieten konzentriert. Die Anhäufung von
 
 
Search WWH ::




Custom Search