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Bild 6.32 Triebstrangkonzept [links, aerodyn]) und die Nabe einer Enercon-WKA [rechts, Enercon]
Ähnlich dem Enercon-Konzept kann man den in Bild 6.33 dargestellten Aufbau bezeichnen.
Dieser von der Firma Vensys realisierte Triebstrang hat allerding einen außen liegenden Gene-
ratorrotor. Der Stator ist innen liegend und mit demMaschinenträger verbunden.
Bild 6.33 Triebstrangkonzept [links; aerodyn] und Gondel [rechts, Vensys] der Vensys 1,5-MW-WKA
Da sich die Achse mit den zwei Lagern nicht wie beim Enercon-Konzept durch die gesamte
Nabe zieht, ist die Nabe bei diesem Aufbau zugänglich. Außerdem wird das rotierende Gene-
ratorgehäuse durch die Rotorlasten nicht beansprucht.
Allerdings wird auch bei diesemKonzept der Luftspalt durch die Biegeverformungen des Achs-
zapfens beeinflusst. Die resultierende schwere Konstruktion ist auch hier gegeben.
Ein weiteres Beispiel für das Lagerungskonzept mit zwei separaten Lagern in Verbindung mit
einer direktgetriebenen Windkraftanlage ist in Bild 6.34 dargestellt. Das Konzept der mTorres
TWT 1500 und TWT 1.65 basiert auf einem längeren, starkintegrierten Generator, der direkt
über dem Turm angeordnet ist.
Diese Variante bringt den Vorteil eines kleineren Generatordurchmessers und des tragenden
Maschinenträgers mit sich, hat aber den Nachteil, dass die Rotorlasten mit bis zu 90% auf
 
 
 
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