Environmental Engineering Reference
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Bild 6.20 Lagerung in einem geschlossenen Gehäuse [aerodyn]
Bild 6.21 Lagerarten: Zweirei-
higes Kegelrollenlager (links),
Pendelrollenlager (rechts) [FAG]
Als eine Art Sonderlösung der Doppellagerung ist die Lagerung des Rotors auf einem vorste-
henden Achszapfen anzusehen. Hierbei sind die beiden Lager direkt auf demZapfen in der Na-
be angeordnet und übertragen die Lasten direkt aus demRotor in den Achszapfen des Maschi-
nenträgers (Bild 6.46) . Die Rotorwelle hat bei dieser Lösung lediglich die Aufgabe, die Drehmo-
mente zum Getriebe beziehungsweise Generator zu übertragen.
Dreipunktlagerung
Bei der Dreipunktlagerung ist das hintere Rotorwellenlager im Getriebe integriert (Bild 6.22) .
Es zeichnet sich dadurch aus, dass das hintere Lagergehäuse entfällt und die Welle deutlich
kürzer ausfällt. Ihren Namen erhält die Dreipunktlagerung aufgrund der Verbindungspunkte
zumMaschinenträger. Neben dem vorderen Rotorwellenlager, das direkt amMaschinenträger
angeordnet ist, zählt man die seitlichen Getriebeauflager hinzu. Die gesamte Baugruppe weist
dadurch ein hohes Maß an Kompaktheit auf. Die Komponenten sind dennoch gut zugänglich.
Diese Lösung birgt aber auch Nachteile: Neben der Lasteinwirkung auf das Getriebe kann sel-
biges im Schadensfall nicht ohne größeren Aufwand ausgetauscht werden. Dennoch ist die
Dreipunktlagerung ein weitverbreitetes Konzept mit vielen Umsetzungen.
 
 
 
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