Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 6.11 Antriebe für Windrich-
tungsnachführung [Bonfiglioli]
Bild 6.12 Bremszangen: elek-
trisch [EMB Systems], hydrau-
lisch [Svendborg Brakes]
systemen (Bild 6.12, links) oder können ganz auf die Scheibenbremse verzichten, wenn z. B.
ein Gleitlager eingesetzt wird und die Bremsen im Antrieb integriert sind.
Sensoren
Um die Position der Gondel zu erfassen und rechtzeitig eine Entwindung der Kabel einzu-
leiten, werden unterschiedliche Sensoren eingesetzt. In den meisten Fällen wird ein Nocken-
schalter eingesetzt, der die Position zur Kabelentwindung detektiert. Zusätzlich wird mit ei-
nem Absolutwertgeber (Bild 6.13) die absolute Position der Gondel erfasst. Die Sensoren wer-
den meist über ein Ritzel auf die Lagerverzahnung gesetzt.
Bild 6.13 Absolutwertgeber
[aerodyn]
 
 
 
 
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