Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Bild 1.5 Eine persische
Vertikalachsen-Windmühle zum
Getreidemahlen in Sistan, ei-
nem iranisch-afghanischen
Grenzgebiet im Iran. Das Kon-
zept stammt aus dem 8. Jahr-
hundert
Die ersten horizontalenWindmühlen wurden während der Kreuzzüge imVorderen Orient und
später in Nordwesteuropa gefunden. Diese Windmühlen verfügten über eine fixierte Rotor-
konstruktion, die nicht in den Wind gedreht werden konnte (Gieren). Die Rotorflügel dieser
Windmühlen waren denen ähnlich, die man heute z. B. noch auf der griechischen Insel Rho-
dos beobachten kann. Um 1100 wurde über die ersten festen Bockwindmühlen, die auf den
Pariser Stadtmauern standen, berichtet. Es ist unklar, ob die Windmühlen, die weit verbrei-
tet waren, über den Vorderen Orient nach Europa kamen oder in Westeuropa wiedererfunden
wurden. Einige Autoren zweifeln sogar an der Existenz von horizontalen Windmühlen im Vor-
deren Orient während der Kreuzzüge [ 9, 28] . Andere wiederum sprechen nur von vertikalen
Windmühlen zu jener Zeit [17, 18] .
Bild 1.6 Eine Vertikalachsen-Wind-
mühle aus dem Jahre 1718 [ 25]
 
 
Search WWH ::




Custom Search