Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Blattvergleich Twist
45
opt. Windturbine
opt Windfahrzeug
Entwurf ECN
40
35
30
25
20
15
10
5
Bild 4.25 Optimale Verwin-
dungsverteilungen für Blätter
von Windfahrzeugen
0
0
200
400
600
800
1000
r [m]
Effizienz der Windfahrzeuge
10
UAS Kiel
DTU Kopenhagen
Kiel: Grenz cP = 0.35
DTU: Grenz cP = 0.45
1
0.1
Bild 4.26 Optimale Auslegungen
für windangetriebene Fahrzeuge
aus Kopenhagen und Kiel
0.01
0.001
0.01
0.1
1
10
100
K
die Bedingung dafür nun auf v car / v wind
1 verschärft worden. Unsere Analyse (Bild 4.26)
zeigt, dass dies hohe Ansprüche an alle Komponenten stellt.
4.7.6 Realisierte Fahrzeuge
Ausgehend von ersten ernüchternden Erfahrungen mit einem VAWT-Rotor und elektrischem
Triebstrang wurde ein radikal vereinfachtes Konzept erstellt und auch realisiert. Ein Diffusor-
Ring wurde aus GFK gebaut und konnte sehr leicht (12 kg Masse) realisiert werden. Auf Yaw-
und Pitchsystem wurde verzichtet und ein einfaches Vier-Gang-Mopedgetriebe (Übersetzun-
gen 6,8,10 und 17 zu 1) benutzt. Die Hinterachse hat zwei Gelenkwellen mit Freilauf und einer
Kette. Als Räder wurde solche eines Rollstuhls verwendet.
Erfolg stellte sich ein: In der Gesamtwertung belegte Kiel 2009 den zweiten Platz (siehe Tabel-
le 4.3 und Bild 4.27) . Die 2008 und 2010 (2009 wurde kein zusammenfassender Bericht erstellt)
erreichten Geschwindigkeitsverhältnisse sind in Bild 4.28 zusammengestellt.
 
 
 
Search WWH ::




Custom Search