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Tabelle 4.2 Ergebnisse der Optimie-
rung für ein windangetriebenes Fahr-
zeug
K
a
v c / v wind
c P
c T
c P / c T ¥ Drivetrain
0,013
0,05
2,0
0,16
0,18
0,89
> 0,8
0,06
0,1
1,0
0,29
0,35
0,83
0,7
0,14
0,13
0,75
0,37
0,47
0,79
0,7
0,33
0,18
0,5
0,44
0,60
0,73
0,7
1,0
0,24
0,25
0,50
0,74
0,68
0,7
3,1
0,29
0,1
0,51
0,82
0,62
0,7
36
0,31
0,01
0,52
0,86
0,60
0,7
Ω /2 v 2 · A V definiert ist.
A V und A R sind die projizierten Flächen des Rotors und des Fahrzeugs (siehe auch Bild 4.23) .
Problematisch ist bei diesem Ansatz die Einbeziehung eines konstanten Rollwiderstandes.
Als wichtiges Ergebnis kann festgehaltenwerden, dass es grundsätzlich keine obere Grenze der
Fahrgeschwindigkeit gibt.
Spezielle Blattgeometrien (Tiefen- und Verwindungsverlauf ) können ebenfalls abgeleitet wer-
den (siehe Bilder 4.24 und 4.25) .
C D ist der Widerstandkoeffizient des Fahrzeugs, der durch D : = c D
·
Vergleich der Blatttiefen
300
opt. Windturbine
opt. Windfahrzeug
Entwurf ECN
250
200
150
100
50
Bild 4.24 Optimale Tiefenver-
teilungen für Blätter von Wind-
fahrzeugen
0
0
200
400
600
800
1000
r [mm]
Die Auslegungsparameter unseres Entwurfs sind: B = 3, = 5,5, Design-Lift c L
= 1,0 und Gleit-
zahl = 80. Der Rotorradius ist 900mm und die gesamte Triebstrangeffizienz ist zu 70% ange-
nommen.
Es scheint nicht ausgeschlossen zu sein, die Ergebnisse dieser speziellen Blattgeometrie auch
durch Pitchen kommerziell erhältlicher (Wind-Dynamics-)Blätter reproduzieren zu können.
Bild 4.26 vergleicht unsere Ergebnisse mit der Optimierung von Sørensen [ 90] .
Es ist anzumerken, dass unsere Werte wegen zusätzlich einbezogener Größen ( c D und Blatt-
spitzenkorrektur) grundsätzlich geringere Geschwindigkeiten ergeben sollten. Wie man
Bild 4.26 entnimmt, sind zusätzlich zwei obere K-Grenzen eingezeichnet, die unrealistisch
hohe c P -Werte ausschließen. Weiterhin sieht man, dass die publizierten Werte aus [46] nur
bei K-Werten unter 0,005 realisiert werden können. Wurde 2009 noch ein Fahrzeug mit
v car / v wind 0,5 separat mit dem ECN-Award prämiert (und erreicht, siehe Bild 4.28) , so ist
 
 
 
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