Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
Tangentialkraft Beiwerte
0,4
NACA0020
NACA2518
NACA4418
NACA5521
0,35
0,3
0,25
0,2
0,15
0,1
0,05
0
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Anstellwinkel
Bild 4.20 Profilvergleich: C t ( Æ )
Betrachtet man die das treibende Moment erzeugende Tangentialkraft aufgeschlüsselt, so gilt:
C t
= C l
· sin( Æ ) ° C D
· cos( Æ )
(4.64)
µ
sin( Æ ) ° 1
GZ
= C L
· cos( Æ )
(4.65)
mit GZ = c L / c D .
Daher würde eine lokale Optimierung auf hohes c L bei großer Gleitzahl setzen. 8 Sinnvoller ist
jedoch ein globale Optimierung, d. h. die Maximierung von:
Z
2 º
1
2 º
h C t i : =
C t / ' ) · d ' ! max.
(4.66)
0
womit man dannmit einemVariationsproblem konfrontiert ist. Bild 4.20 gibt die Abhängigkeit
der Tangentialkraft vom Anstellwinkel für verschiedene vierziffrige NACA-Profile wieder. Es ist
somit deutlich zu erkennen, dass symmetrische Profile bei kleinen Anstellwinkeln (< 7
±
) und
subkritischen (Re < 500k) Reynoldszahlen negative Tangentialkräfte über weite Bereiche (bis
zu 40
±
) des Azimutwinkels entwickeln können.
Paraschivoiu [66] wie auch Duetting [16] und Kirke [41] gehen in ihren Untersuchungen de-
taillierter auf diese Fragestellungen ein, wobei [ 16] sich insbesondere dem Anfahrverhalten
widmet. An der DAWI-10-Anlage wurden von Meier et al. [ 53] experimentelle Untersuchun-
gen durchgeführt. Die DAWI-10 besitzt eine extrem große Völligkeit von æ = 0,69. Es zeigt sich,
dass die vom Umlaufwinkel abhängenden, gemessenen C t -Verläufe deutlich von den theore-
tisch bestimmten abweichen.
Wir möchten diesen Abschnitt mit den folgenden Empfehlungen zur Profilauswahl abschlie-
ßen:
Der Effekt von Wölbung (Camber) und Anstellung (Nase nach außen) ist einer Erhöhung
der Tiefe äquivalent.
Á
8
Paraschivoiu gibt in [ 66] , p. 248, ein Profil an, das bei gleicher Gleitzahl ( GZ = 75) einen fast doppelt so großen
Auftriebsbeiwert C L = 1,0 liefert, Re = 3M.
 
 
Search WWH ::




Custom Search