Environmental Engineering Reference
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wird die Tiefe mit null angenommen. Zur Berücksichtigung von winddurchlässigen Hinder-
nissen wird die Porosität P eingeführt. Bäume haben die Porosität 0,5. Häuser haben die Po-
rosität 0. Die Abschwächung in der Höhe h über dem Boden und im Abstand x hinter dem
Hindernis wird ähnlich wie obenmit einemKorrekturfaktor Cor bzw. hier mit einemAbschwä-
chungsfaktor a berechnet, Gl. 3.10. Die relative Abschwächung der Windgeschwindigkeit wird
nach Astrup (1999) mit Gl. 3.11 berechnet, wobei Æ
= 0,14 als Höhenexponent fest gewählt
wird. Die Rauigkeitslänge wird in der Beispielrechnung von Astrup (1999) mit z 0
= 0,1m ange-
geben.
v ( h , x ) = Cor( h , x ) · v 0 ( h )
Cor( h , x ) = 1 ° a ( h , x )
(3.10)
µ
Æ · H
x
a ( h , x ) = ¢ u
u
H
h
°
¢
° 0,67 · ¥ 1,5
= 9,75 ·
· (1 ° P ) · ¥ · exp
(3.11)
0
@
1
A ° 1
2 +
Æ
mit ¥ = h
H
0,32
ln
· x
H
¥
·
und
Æ = 0,14
H
z 0
a = Abschwächung hinter Hindernis [-]
x = horizontaler Abstand stromab hinter demHindernis [m]
h = Höhe über dem Grund [m]
H = Höhe des Hindernisses [m]
P = Porosität des Hindernisses (Haus P = 0)
Æ = Höhenexponent fest gewählt ( Æ = 0, 14)
z 0 = Rauigkeitslänge fest gewählt ( z 0
= 0, 1m)
¥ = Zwischenergebnis [-]
Erstaunlich groß ist die Reichweite der Abschwächung. Die Höhe H des Hindernisses ist dabei
die entscheidende Größe sowohl vertikal als auch horizontal. Die Abschwächung ist bis zur
dreifachen Höhe nachweisbar und horizontal bis 40-mal, also sehr weit, siehe Abb. 3.5.
Bild 3.5 Windabschwächung
hinter Hindernis.
Schwarz: Das Hindernis hat die
Höhe 1 und die Tiefe 0.
Grau: Keine Aussagen möglich.
Linien und Zahlen: Abschwächung
in %,
nach Europäischem Windatlas,
Troen (1990)
Nicht alle Hindernisse müssen berücksichtigt werden. Nach obiger Rechnung, insbesonde-
re nach Abb. 3.5, ist ersichtlich, dass eine Abschwächung nur bis zur dreifachen Höhe des
Hindernisses nachweisbar ist. Das heißt, dass Abwinde von Hindernissen, die nur ein Drit-
tel so hoch sind wie die Höhe der Rotorblattspitze in ihrer unteren Position, unter dem Rotor
 
 
 
 
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