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Tabelle 1 Potentiale zur Bereitstellung des Bedarfs an Kunststoffen, Biokraftstoffe für PKW und Bio-
kraftstoffe für den gesamten Transportsektor in Deutschland und Brasilien. Die Rohstoffbasis in diesem
exemplarischen Vergleich ist Mais (M) bzw. Raps (R) in Deutschland und Zuckerrohr (Z) in Brasilien.
Aus den angegebenen Werten berechnete Größen sind durch „ber.“ gekennzeichnet.
Größe
Einheit
Deutschland
Quelle
Brasilien
Quelle
9,0
(Mais)
76,7
(Zuckerrohr)
[34]
[35]
Ertrag pro Hektar
t/ha a
Anteil Kohlenhydrate
%
70
[36]
6,3
(Maisstärke)
26
(Rohrzucker)
Ertrag Kohlenhydrate pro
Hektar
ber.
[37]
t/ha a
Konversionsrate Milch-
säure
[30], [38]
[30], [38]
0,9
0,9
Ausbeute Milchsäure
t/ha a
5,67
ber.
23,4
ber.
Konversionsrate PLA
0,9
[30]
0,9
[30]
Ausbeute PLA
t/ha a
5,1
ber.
21,06
ber.
Kunststoffproduktion
t/a
18.550.000
[39]
5.900.000
[40], [41]
Flächenbedarf
ha
3.635.117
ber.
314.577
ber.
Anbaufläche
ha
18.677.000
[42]
264.500.000
[43]
Flächenbedarf Kunst-
stoffproduktion PLA
ber.
ber.
%
19,5
0,1
Anzahl PKW
Stück
42.927.647
[44]
40.434.635
[45]
13.857 1
Fahrleistung pro Jahr
km/a
13.857
[46]
[46]
7,5 1
Durchschnittsverbrauch
l/100km
7,5
[47]
[47]
Kraftstoffbedarf PKW
1000 l/a
44.613.630
ber.
42.022.705
ber.
1.440
(R)
6.800
(Z)
[48]
[49]
Kraftstoffertrag
l/ha
benötigte Anbaufläche
ber.
ber.
ha
30.981.688
6.179.810
Flächenbedarf Kraftstoff-
produktion PKW
ber.
ber.
%
165,9
2,3
Endenergieverbrauch
PJ/a
9060
[9]
9182
[50], [51]
Anteil Verkehr
%
28
[9]
33
[51]
Anteil Verkehr
PJ/a
2537
ber.
3030
ber.
Energieinhalt Biokraft-
stoff
[48]
[48]
MJ/l
32,65
21,06
Kraftstoffbedarf Verkehr
gesamt
ber.
ber.
1000 l/a
77.696.784
143.877.493
benötigte Anbaufläche
ha
51.797.856
ber.
21.158.455
ber.
Flächenbedarf Kraftstoff-
produktion Verkehr
ber.
ber.
%
288,9
8,0
1 Für Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch wurden in erster Näherung Werte für Deutschland
übernommen.
 
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