Environmental Engineering Reference
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fassende Ökobilanz (Lebenszyklusanalyse, Life Cycle Assessment, LCA) ist sinnvoll, um ne-
ben der CO 2 -Bilanz auch andere Wirkkategorien zu erfassen (siehe Kap. 2.9, 7.1 und 16.5).
1.3 Anbauflächen
Im Hinblick auf die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe muss die Diskussion über die
dafür verfügbaren Anbauflächen zwangsläufig geführt werden. Noch kritischer ist dieser Punkt in
Bezug auf die energetische Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen - diesbezüglich jedoch
auch klarer zu beantworten, wenn auch mit länderspezifischen Antworten. In Brasilien ist eine
Versorgung mit Biokraftstoff (Bioethanol) beim heutigen Niveau von individueller Mobilität und
Transport problemlos möglich. In Deutschland hingegen kann der Kraftstoffbedarf bei der
Ackerflächensituation und ca. 632 Kraftfahrzeugen pro 1000 Einwohner (und 524 PKW pro
1000 EW) unmöglich über Biokraftstoffe gedeckt werden (siehe Bild 14, Bild 15 und Tabelle 1).
Auch wenn hier die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe betrachtet wird, kann die
- zumindest punktuelle - Diskussion der energetischen Nutzung nicht unterbleiben.
Bild 14 Potentiale zur Bereitstellung des Landesbedarfs an Kunststoffen, Kraftstoff für PKW und Kraft-
stoffe für den gesamten Transportsektor in Brasilien (Datenquellen siehe Tabelle 1).
Denn zum einen wird die Konkurrenz um die Anbauflächen alle Nutzungsarten betreffen, d. h.
1) Nahrungsmittelerzeugung, 2) Erzeugung nachwachsender Rohstoffe für die stoffliche Nut-
zung und 3) die Erzeugung für die energetische Nutzung. Zum anderen wird die Kaskadennut-
zung (siehe Kap. 2.8 Nutzungskonzepte von Werkstoffen) nachwachsender Rohstoffe eine
zukunftsweisende Option für eine breite Anwendung zur Energiegewinnung, die dann die
stoffliche und energetische Nutzung ohnehin untrennbar miteinander verknüpft.
 
 
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