Environmental Engineering Reference
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fassende Ökobilanz (Lebenszyklusanalyse, Life Cycle Assessment, LCA) ist sinnvoll, um ne-
ben
der
CO
2
-Bilanz
auch
andere
Wirkkategorien
zu
erfassen
(siehe
Kap.
2.9,
7.1
und
16.5).
1.3
Anbauflächen
Im
Hinblick
auf
die
stoffliche
Nutzung
nachwachsender
Rohstoffe
muss
die
Diskussion
über
die
dafür
verfügbaren
Anbauflächen
zwangsläufig
geführt
werden.
Noch
kritischer
ist
dieser
Punkt
in
Bezug
auf
die
energetische
Nutzung
von
nachwachsenden
Rohstoffen
-
diesbezüglich
jedoch
auch
klarer
zu
beantworten,
wenn
auch
mit
länderspezifischen
Antworten.
In
Brasilien
ist
eine
Versorgung
mit
Biokraftstoff
(Bioethanol)
beim
heutigen
Niveau
von
individueller
Mobilität
und
Transport
problemlos
möglich.
In
Deutschland
hingegen
kann
der
Kraftstoffbedarf
bei
der
Ackerflächensituation
und
ca.
632 Kraftfahrzeugen
pro
1000 Einwohner
(und
524 PKW
pro
1000 EW)
unmöglich
über
Biokraftstoffe
gedeckt
werden
(siehe
Bild 14,
Bild 15
und
Tabelle 1).
Auch wenn hier die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe betrachtet wird, kann die
-
zumindest punktuelle - Diskussion der energetischen Nutzung nicht unterbleiben.
Bild 14
Potentiale zur Bereitstellung des Landesbedarfs an Kunststoffen, Kraftstoff für PKW und Kraft-
stoffe für den gesamten Transportsektor in Brasilien (Datenquellen siehe Tabelle 1).
Denn zum einen wird die Konkurrenz um die Anbauflächen alle Nutzungsarten betreffen, d. h.
1) Nahrungsmittelerzeugung, 2) Erzeugung nachwachsender Rohstoffe für die stoffliche Nut-
zung und 3) die Erzeugung für die energetische Nutzung. Zum anderen wird die Kaskadennut-
zung (siehe Kap. 2.8 Nutzungskonzepte von Werkstoffen) nachwachsender Rohstoffe eine
zukunftsweisende Option für eine breite Anwendung zur Energiegewinnung, die dann die
stoffliche und energetische Nutzung ohnehin untrennbar miteinander verknüpft.
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