Environmental Engineering Reference
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ten bzw. Wärme-Dissipations-Eigenschaften beim Naturkautschuk wie in Struktur / Eigen-
schaften beschrieben günstig, so dass es nicht zu einer inneren Verbrennung des Materials
kommt. Da die Bedeutung des geringeren inneren Wärmeaufbaus mit der Größe der Reifen
zunimmt kommt dieser Vorteil besonders bei großen Reifen zum Tragen [5].
Diese Eigenschaftskombination ist so ausgeprägt, dass Naturkautschuk in dieser Hinsicht von
keinem synthetischen Material übertroffen wird. Auch das Space Shuttle besitzt Reifen aus
Naturkautschuk; gewissermaßen „per aspera ad astra“ (sinngemäß: „über steinige Wege zu den
Sternen“) - mit einem biogenen Werkstoff [6].
Weitere Anwendungen sind vielfältig und finden sich z. B. in Form von Gummilagern in ver-
schiedensten Bereichen wie Motorlager, Brückenlager, Maschinenlager usw. Weiterhin werden
Gummihandschuhe, Luftballons und sanitäre Gummiwaren aus Naturkautschuk hergestellt.
Besonders bei diesen dünnwandigen Artikeln spielt die Dehnungskristallisation für die Funk-
tion wieder eine wichtige Rolle. Transportbänder werden aus Naturkautschuk hergestellt, Bo-
denbeläge, Gummimatten, Schläuche und auch Klebstoffe [1], [2], [6], [19].
Ökonomische Aspekte
Die Herstellung des Naturkautschuks ist ein spezielles Beispiel für die Gewinnung eines nach-
wachsenden Rohstoffs. Nach wie vor wird sie überwiegend auf traditionelle und besonders
kleinteilige Art und Weise durchgeführt [5], [6] - inzwischen werden aber durch einen starken
Anstieg der Nachfrage, insbesondere aus der Automobilindustrie, sehr große Mengen herge-
stellt (siehe Bild 218).
Bild 218 Entwicklung der Produktionsmenge von Naturkautschuk seit 1960 ( ) und Weltproduktion von
Kraftfahrzeugen (Kfz, d. h. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge) seit 1900 ( ) [20], [21].
 
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