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Didaktisch nützlich sind solche Gegenstände erst, wenn Lehrer sie im Unterricht
einsetzen. Für diesen Einsatz ist es notwendig, dass Lehrer sich den Gegenstand
aneignen, Wissen über die Korrespondenz von Gegenstand und Objekt entwi-
ckeln und den Gegenstand performant einsetzen können. Dieser emphatische
Auftrag zur Aneignung ist für Lehrer unter den gezeigten technologischen - das
heißt thematischen, zeitlichen, operativen und selektiven - Bedingungen von
Schule nicht ohne weiteres einzuholen. Selbst wenn der performante Einsatz
nach gelungener Aneignung gelingt, ist ebenso wie bei anderen Gegenständen
erst durch Kommunikation über den Gegenstand eine Vermittlung zwischen
Sache und Schülern und in Folge ein Verstehen der Sache möglich. Diese Über-
legungen zeigen, dass der Einsatz von neuen Technologien als Medien für Ver-
mittlung und Aneignung pädagogisch ebenso voraussetzungsvoll ist wie der
Einsatz traditioneller Medien. Gerade weil Voraussetzungen von Vermittlung
und Aneignung unabhängig vom Medium im Unterricht zum Tragen kommen
werden im folgenden Resümee Perspektiven auf Unterricht als Ort der kulturel-
len Nutzung von Gegenständen eröffnet.
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Resümee zur Bedeutung von Technologien für Unterricht
Vor dem Hintergrund dieser Konzeption von Bildung, Erziehung und Vermitt-
lung und Aneignung zeigen sich Anforderungen, die an Gegenstände des Unter-
richts gestellt werden. Didaktische Gegenstände sind als Repräsentationen einer
Sache relevant und sinnvoll zu nutzen, solange sie die Sache angemessen abbil-
den, an der vermittelt und angeeignet wird, unabhängig davon in welchem Me-
dium sie hergestellt werden. Das Medium Internet bietet das Potential, Wissen
aus einer Vielzahl von Gegenständen zu beziehen, die Rolle des Lehrers als
zentralen Bereitsteller von Wissen zu verlassen, kollaborativ zu arbeiten, Deu-
tungsvielfalten einzubeziehen und neue Wege in Erziehung und Vermittlung zu
beschreiten. In Anbetracht vorliegender Analysen von Unterricht stellt sich die
Frage allerdings weniger danach, wie die Qualität eines Gegenstands durch die
Grenzen des Mediums bestimmt wird. Analysen von Unterricht zeigen, dass
neue Technologien - etwa das Medium Internet - in etablierte Technologien des
Unterrichts eingepasst werden. Erziehen und Vermitteln finden als Routine in
bereits etablierten Technologien des Unterrichts statt. Werden neue Medien im
Unterricht genutzt stoßen die Potentiale der Selbsttätigkeit, Selbststeuerung und
Kollaboration an die Grenzen der Kultur ihrer Nutzung. Das Nutzen „digitaler“
Praktiken im Unterricht beeinflusst etablierte Technologien des Unterrichts und
kann zu einer Veränderung des Unterrichtens beitragen. Für eine Veränderung
von Unterricht sind aber vor allem die kulturellen Formen der Nutzung von
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