Geography Reference
In-Depth Information
alltagsweltlichen Problemen nützlich sind. Als ein solches Werkzeug schaffen
etwa Computer Zugang zu Information und ermöglichen den Austausch und das
Erzeugen von Wissen. Spezifisch für Geographie und ihre Didaktik bietet das
geoweb neue Möglichkeiten, räumliche Information zu nutzen und alltagsweltli-
che Raumnutzung durch zusätzliche Informationen zu ergänzen (Fischer 2010).
Durch die schulische Nutzung dieser neuen Möglichkeiten soll die Partizipation
von Schülern an gesellschaftlichen Entscheidungen gelehrt werden (Gryl/ Jekel
2012). Solche Technologie erweitert die Grenzen verfügbarer Information und
entgrenzt damit die Möglichkeiten, uns ein Bild von der Welt zu machen die uns
umgibt. Andererseits bezeichnet Technologie in einem weiten Begriffsverständ-
nis - ausgehend von Heidegger und mit Bezug auf Luhmann und Foucault - die
Möglichkeit, Dinge zu instrumentalisieren und damit effizienter zu nutzen. Diese
Instrumentalisierung stößt in Unterricht an ihre Grenzen. Versucht ein Lehrer,
durch Unterrichten auf Schüler einzuwirken, können sich diese solchen Versu-
chen der Instrumentalisierung entziehen. Entsprechend kann von einer technolo-
gischen Grenze des Unterrichtens gesprochen werden. Ausgangspunkt beider
Blickwinkel ist ein systemtheoretisches Verständnis von Technologie.
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Wie Unterricht alltäglich durch Technologien geformt wird
Versteht man Technologie systemtheoretisch als Festsetzung von Schritten zur
Herstellung eines gewünschten und vorab definierten Produkts oder Ziels (Luh-
mann/ Schorr 1982), kann davon gesprochen werden, dass Lernen in Schule
vielfach technologisch geformt ist. Versuche der Technologisierung von Lernen
in Schule werden sowohl auf Ebene der Themen als auch zeitlich, operativ und
zum Zweck sozialer Selektion unternommen
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Anhand von Themen werden im Unterricht Fähigkeiten vermittelt, die im
Alltag entweder nur zufällig oder gar nicht gelernt werden. Ohne einen
Rückzug aus dem Alltag würde man weder grundlegende Kulturtechniken,
wie Schreiben oder Rechnen lernen, noch komplexere Techniken wie etwa
die Produktion von Karten oder das Spielen eines Instruments. Insbesondere
solche komplexen Kulturtechniken werden in Fächern gefasst und durch
Unterrichten tradiert. Welche Inhalte in einem Fach zum Thema werden un-
terliegt dabei nicht der Entscheidung der Lehrer, sondern ist durch ein Cur-
riculum bestimmt.
x
Zeitlich wird Lernen durch Unterrichtsstunden organisiert, die nicht den
Anforderungen einer Auseinandersetzung mit der Sache folgen. Unterrichts-
stunden und ihre Taktung sind vielmehr Ergebnis einer politischen Überein-
kunft, die angibt, wie viel Zeit in der Schule für ein Fach aufzuwenden ist.
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