Geography Reference
In-Depth Information
Entgrenzte Bildung durch Technologie und technologische
Grenzen des Unterrichtens
Clemens Wieser
Technologie hat einen zunehmenden Einfluss auf die Herstellung von Gütern
und unser Leben. Werkzeuge ermöglichen die technologische Herstellung von
Gütern immer schneller, präziser und in größerer Stückzahl als bisher, Trans-
portmöglichkeiten verbessern sich zunehmend durch den Einsatz von Technolo-
gie, und ohne die Verfügbarkeit von Basistechnologien wie dem Stromnetz wäre
unser Leben heute nicht mehr vorstellbar. Auf Grund dieser umfassenden Ein-
flüsse weisen Forschungsprojekte wie das Projekt Socrates der US-Regierung
mit Nachdruck darauf hin, dass die effiziente Nutzung von Technologien zentral
für die Herstellung von Wettbewerbsvorteil ist (Sekora 2010). Heute verfügbare
Technologien sind häufig Ergebnis von Forschung. Dort bezeichnet Technologie
Verfahren, in denen in festgesetzter Reihenfolge Verarbeitungsschritte erfolgen,
um ein gewünschtes Produkt herzustellen. Das Produkt eines solchen technologi-
schen Prozesses ist reproduzierbar, ein Produkt kann also unter gleichen Bedin-
gungen identisch mit anderen hergestellt werden.
Aus didaktischer Perspektive ist es aufgrund des enormen Potentials von
Technologien interessant, Wege des Einsatzes von Technologie im Unterricht zu
entwickeln. So stellt etwa Google durch den Public Data Explorer ein Werkzeug
zur Verfügung, durch das öffentliche Datensätze durchsucht und visualisiert
werden können. „Diese neuen Technologien ermöglichen jedem, derartige Kar-
ten und Abbildungen zu gestalten und im Kommunikationsprozess einzusetzen“
(Jekel 2010: 40). Vor dem Hintergrund der langen Erfolgsgeschichte von Tech-
nologien ist nicht erstaunlich, dass Unterricht bereits vor dem Einsatz soge-
nannter „neuer“ Technologien technologisch geprägt war. In der Auseinander-
setzung mit seiner Technologisierung sollen daher zwei Momente behandelt
werden. Erstens, inwieweit der Alltag von Unterricht bereits technologisch ge-
prägt ist und Interagieren als nicht mehr ergebnisoffener, sondern als kausaler
Zusammenhang verstanden wird, in dem ein bereits bekanntes Ergebnis erreicht
wird. Zweitens, wie Unterricht durch neue Technologien geprägt wird und wel-
cher didaktische Nutzen sich aus ihnen schöpfen lässt. Die beiden Momente
machen deutlich, dass Technologie in Folge aus zwei Blickwinkeln betrachtet
wird: Einerseits bezeichnet Technologie hier Werkzeuge, die für das Lösen von
Search WWH ::




Custom Search