Geography Reference
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Für die geographiedidaktische Forschung tun sich im Bereich Geomedien-
/Geodatenkompetenz viele offene Fragen auf und es zeigt sich, welche Heraus-
forderungen locational privacy auch in diesem Bereich mit sich bringt: Wie
müssen bspw. Ansätze zu einer Heranführung von SuS an Partizipation mit Ge-
omedien aussehen, die dem Themenbereich locational privacy angemessen
Rechnung tragen? Wie ist die Rolle der Geographie dabei? Braucht es fächer-
übergreifende Ansätze bspw. die Etablierung von Projekten?
Anknüpfend an gegenwärtige Diskussionen im Fach müssen u. a. lohnende
Ansätze wie der zur spatial citizenship intensiv weiter gedacht werden. So ist in
diesem Rahmen zu diskutieren, inwieweit eine Trennung in Rollen eines spatial
citizen und eines spatial analyst aktuelle Entwicklungen ausreichend berücksich-
tigt und ob es bei aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Problemfeldern
nicht unwesentlich auf Verknüpfungen zwischen den beiden Rollen ankommen
wird. Das Thema locational privacy ist nur ein Beispiel für einen Bereich, wo
bzgl. dieser Fragen Diskussionsbedarf besteht.
Weiterhin wird zu thematisieren sein, inwiefern ethische Aspekte in die Ar-
beit mit Geomedien einfließen sollten und übergeordnete Modelle, wie bspw. das
in Kap. 4 bearbeitete Modell der Entscheidungsfindung auch im Geomedienbe-
reich nutzbar gemacht werden und evtl. systematisch integriert werden können.
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