Geography Reference
In-Depth Information
renz zwischen Mutter und Kind ist markiert durch eine räumliche Trennung, zu
deren Überwindung es den Vogel braucht. Auch das Social Net als Bote wird an
die Bedingung der fehlenden leiblichen Präsenz der Kommunizierenden ge-
knüpft. Krämer (2008a:262f.) argumentiert indes, dass Differenz nicht aus-
schließlich auf eine raum-zeitliche Entfernung reduziert werden kann. Differenz
meint somit mehr: „Es geht also nicht einfach um die Überwindung einer Entfer-
nung, sondern einer Spaltung bzw. einer Kluft. […] Wo immer Übertragungen
vorliegen, muss es einen Riss, einen Gegensatz geben, und das können auch, um
mit Thomas Mann zu sprechen: ‚Klüfte der Fremdheit' sein. Dadurch gewinnt
das Übertragen eine grundständige differenztheoretische Dimension“ (Krämer
2008a:262).
Voraussetzungsvoll für die Übertragung ist somit ein Gegensatz, d.h. ein be-
stimmbares einerseits Vertrautes und andererseits Fremdes. Im Fall des Kinder-
liedes sind es möglicherweise altersgemäße Ablösungstendenzen von Mutter und
Kind, die fremd anmuten und sich wie eine Kluft zur ursprünglich vertrauten
Bindung zwischen beiden herausbilden.
Im Social Net ließen sich so viele Gegensätze identifizieren, wie es tatsäch-
lich Botschaften gibt. Im Fall des Erscheinens der „Western Woman“ - wohlbe-
merkt durch den Dalai Lama geäußert! - zeigt sich Differentialität in der implizi-
ten Annahme eines vertrauten Gegensatzes zwischen westlichen Frauen einer-
seits und ihrem nicht-westlichen Pendant andererseits; zwischen Männern und
Frauen allgemein oder zwischen westlicher und östlicher Welt. Entgegen dieser
Annahme wäre das Fremde das Unbekannte, also jene Leerstelle, die sich immer
dann zeigt, wenn sich eine vertraute Unterscheidung als fragwürdig oder obsolet
erweist.
Voraussetzung für die Übertragung ist Differenz. Die Übertragung selbst be-
deutet drittens den Umgang mit Differenz . In dieser Perspektive ist der Bote
nicht als bloßes Mittel bedeutsam, vielmehr tritt er als Mittler hervor (Krämer
2008a:40).
Der Umgang mit Differenz durch den Boten ist jedoch nicht zwangsläufig
auf deren Überwindung ausgerichtet: „Die Rolle des Mittlers ist nicht immer die
Überbrückung und Nivellierung dieser Differenz, vielmehr auch deren Aufrecht-
erhaltung“ (Krämer 2008a:262). Der Vogel als Bote im Kinderlied überbrückt
die Trennung zwischen Kind und Mutter; er offenbart diese vielleicht als „nur“
räumliche Distanz, in dem er es ermöglicht, dass sich beide mit Gruß und Kuss
ihrer Zuneigung und Bindung versichern. Der innere Gegensatz zwischen Bin-
dung und Trennung wird durch die Botschaft überwunden; mit ihr wird beides
möglich, d.h. sich im Sinne eines „sowohl als auch“ zu binden und zu trennen.
Im Fall der Botschaften der „Mädels“ rund um die Aussage des Dalai Lama
wird implizit allerhand Differenz artikuliert und aufrechterhalten; der Gegensatz
Search WWH ::




Custom Search